Business Building – neuer Podcast mit Florian Heinemann

Business Building – neuer Podcast mit Florian Heinemann

Mit „Business Building“ entsteht auf digital kompakt ab sofort eine neue Podcast-Reihe mit Florian Heinemann, die sich den wesentlichen Themen des Geschäftsaufbaus in der Digitalbranche widmen soll.

Wiederkehrender Podcast mit Florian Heinemann

Mit seinen Deep Dives weist digital kompakt ja bereits ein Podcast-Format auf, in dem regelmäßig bekannte Erfolgsgründer der Internet- und Digitalbranche interviewt werden. In den zirka einstündigen Toninterviews spricht Joel Kaczmarek mit Gesprächspartnern wie Ijad Madisch (ResearchGate) oder Niklas Östberg (Delivery Hero) über ihre Unternehmen und welchen Mechanismen und Hypothesen sie dabei folgen.

Diesem Podcast mit wechselnden Gesprächspartnern soll mit „Business Building“ nun ein weiterer folgen, bei dem stets ein und derselbe Gesprächspartner seine Sicht der Dinge im Dialog mit Joel Kaczmarek teilt: Florian Heinemann. Gemeinsam sprechen beide über relevante Themen aus dem Unternehmeralltag und diskutieren unterschiedliche Herangehensweisen und Methoden.

Eine wandelnde Enzyklopädie der Branche

Und kaum jemand könnte wohl mehr Wissen zu diesen Themenstellungen beitragen, als der auch gerne schon mal als „Professor Internet“ betitelte Florian Heinemann. Bereits 1999 beschritt der WHU-Alumni mit dem Buch-Marktplatz JustBooks selbst den Weg des Internetgründers, um diesen zwei Jahre später im Austausch gegen eine Beteiligung am kanadischen Abebooks zu verkaufen, welches 2008 wiederum von Amazon für 110 Millionen Dollar übernommen wurde.

Bis 2002 war Heinemann als Geschäftsführer für die europäischen Aktivitäten von Abebooks mitverantwortlich und spezialisierte sich insbesondere auf das Thema Online-Marketing. In diesem Bereich wird er seit geraumer Zeit als Koryphäe gehandelt und beriet seit 2003 auch die Samwer-Brüder. Bei deren Internet-Inkubator Rocket Internet wirkte er über vier Jahre als Geschäftsführer, ehe er mit Project A (Webseite) selbst einen Frühphasen-Investor mitgründete. Neben seiner Tätigkeit bei Project A ist Florian Heinemann vielfach auch als Business Angel aktiv und für seine Offenheit beim Teilen von Wissen bekannt.

Hier finden Sie alle Episoden unseres Gründer-Podcasts Business Building

Bildmaterial: Project A, Pixabay (Montage)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.