Neue Podcast-Reihe mit Johannes Schaback zu IT & Tech

Neue Podcast-Reihe mit Johannes Schaback zu IT & Tech

Tech war noch nie so unterhaltsam! Mit Black Box: Tech entsteht auf digital kompakt eine neue Podcast-Reihe mit Johannes Schaback, die unterschiedliche Themen aus den Bereichen IT und Technologie spannend und verständlich erklären soll.

Johannes Schaback über IT und Tech

Sie halten Scrum, Python oder Cobol für Mythen-Gestalten aus der Antike? GitHub und Docker sagen ihnen ebenso wenig etwas wie Raids, Stacks oder Repositories? Dann herzlich willkommen im Club! Obwohl Software und IT für Digitalunternehmen längst erfolgskritisch geworden sind, stellen diese für viele Entscheider eine Black Box dar, die sie mehr schlecht als recht verstehen. Angesichts der komplexen Materie und Vielfalt an Ausprägungen aber auch kein Wunder.

Dieser Missstand gehört beendet, immerhin ist Software in praktisch jedem Bereich relevant. Deshalb startet digital kompakt eine neue Podcast-Reihe, in der Technologie-Experte Johannes Schaback mit Joel Kaczmarek über IT-Themen und Technologietrends diskutiert und praktische Einsichten aus dem Unternehmeralltag bietet.

Neben eher grundsätzlichen Know-how-Themen wie „Welche Programmiersprache ist die richtige für mich?“ oder „Wie finde ich einen Techie?“ sollen dabei genauso auch inspirierende Trendthemen wie etwa Bitcoin, Machine Learning oder Data-Warehousing behandelt werden. Deshalb statten dem Format regelmäßig wechselnde Gäste mit entsprechender Fachkenntnis einen Besuch ab.

Vielseitiger Nerd mit großer IT-Begeisterung

Und kaum jemand dürfte zu diesen Themenstellungen breiter aufgestellt sein als Johannes Schaback. Der Gründer der Shoppingplattform LadenZeile zählt zum ganz frühen Netzwerk von Rocket Internet und ist dort regelmäßig von den unterschiedlichen Ventures als IT-Experte zurate gezogen worden.

Dank LadenZeile (Webseite), das er gemeinsam mit Robert Maier ins Leben rief und an Axel Springer verkaufte, verfügt er über umfangreiche Erfahrung als Unternehmer und in seiner Rolle als Business-Angel im Verbund Saarbrücker21 („Saarbrücker21: Zahlreiche (Ex-)Rockets bilden Business-Angel-Club“) sieht er darüber hinaus die unterschiedlichsten Geschäftsmodelle und IT-Herausforderungen.

Unter dem Strich verfügt Johannes Schaback also über sehr vielfältige Einsichten in Technologiethemen und verbindet diese mit der ungemein sympathischen Art eines Vollblutnerds, der das Thema IT mit großer Begeisterung vorantreibt.

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

Hier finden Sie alle Episoden unseres Tech-Podcasts Black Box: Tech

Bildmaterial: Pixabay, Johannes Schaback (Montage), Pixabay, SoundCloud, iTunes (Montage)


1 Gedanke zu “Neue Podcast-Reihe mit Johannes Schaback zu IT & Tech”

  • 1
    Moritz am Mai 18, 2016 Antworten

    Was ist ein Framework? Warum ist PHP nicht mehr cool?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.