Die beliebtesten Deep Dive Podcasts 2016

11. Dezember 2016 Podcasts 0
Die beliebtesten Deep Dive Podcasts 2016

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu und digital kompakt kann auf ein Jahr mit vielen aufschlussreichen Podcasts zurückblicken. Zum Abschluss des Jahres werden die sieben beliebtesten Deep Dive-Podcasts präsentiert, in denen Top-Unternehmer zu Wort kommen und ihre Geschäftsmodelle beleuchtet werden.

#1 – Julian Dames von Foodora

Personen: Julian Dames, Gründer & CMO von Foodora

Inhalt: Im gemeinsamen Gespräch mit Foodora-Gründer Julian Dames  geht Joel Kaczmarek den Herausforderungen eines neuen Geschäftsmodells auf den Grund. Denn im Gegensatz zu den klassischen Essenslieferdiensten betreibt Foodora eine eigene Logistik, was fraglos mit einer komplexen Geschäftsstruktur verbunden ist. Darüber hinaus geht Julian Dames auf Marketingmaßnahmen und den internationalen Wettbewerb ein.

Länge: 41 Min.

#2 – Felix Swoboda von Homebell

Personen: Felix Swoboda, Gründer & CEO von Homebell

Inhalt: Die viel beachtete Heimwerkerplattform Homebell wurde schon nach kurzer Zeit mit 27 Millionen Euro bewertet. Joel Kaczmarek spricht mit Homebell-Gründer Felix Swoboda über das Geschäftsmodell, die Entstehung und Umsetzung sowie die hohe Bewertung des One-Stop-Shops. Zudem werden Ablauf- und Preisfindungsprozesse ebenso beleuchtet wie die Wettbewerbssituation, Handwerkeraquise und Nutzergewinnung.

Länge: 39 Min.

#3 – Thermondo-Gründer Philipp Pausder

Personen: Philipp Pausder, Gründer & CEO von Thermondo

Inhalt: Joel Kaczmarek spricht mit Philipp Pausder, dem Gründer und CEO von Thermondo, über eines der am schwierigsten zu verkaufenden Produkte: Heizungen. Mit sehr hohen Anschaffungskosten, komplizierten Förderfragen und technischen Interdependenzen ist der Verkauf von Heizungssystemen nicht nur äußerst komplex, sondern stellt den Onlinevertrieb vor völlig neue Herausforderungen. Wie man sich dennoch auf dem Markt behaupten kann,  erklärt Philipp Pausder im Deep Dive.

Länge: 54 Min.

#4 – Roman Kirsch von Lesara

Personen: Roman Kirsch, Gründer & CEO von Lesara

Inhalt: In diesem Deep Dive-Podcast sprechen Lesara-Gründer Roman Kirsch und Joel Kaczmarek darüber, wie man sich als E-Commerce-Unternehmen im Bereich Fashion & Lifestyle zwischen den etablierten Playern wie H&M, Inditex oder Primark behaupten kann. Dabei geht Roman Kirsch besonders auf die Investorenstrategie, das Sourcen von Produkten sowie die Implementierung von Mobile-Commerce-Elementen ein.

Länge: 52 Min.

#5 – Movinga-Gründer Bastian Knutzen

Personen: Bastian Knutzen, Gründer von Movinga

Inhalt: Mit einem unglaublichen Wachstum und einer rasanten Wertentwicklung preschte Movinga auf den deutschen Umzugsmarkt. Gründer Bastian Knutzen Gründer Bastian Knutzen stellt sich im Deep Dive-Podcast kritischen Fragen hinsichtlich der Wachstumsstrategie von Movinga, der Berechnung eines Umzugs per Algorithmus sowie Einsparpotenzialen bei der Vermittlung von Umzügen.

Länge: 52 Min.

#6 – Fabian Westerheide erklärt den Stand von KI und Hardware

Personen: Fabian Westerheide,  Investor mit Asgard

Inhalt: In diesem Deep Dive-Podcast geht es in die Tiefen neuronaler Netze und künstlicher Intelligenz. Der KI-Investor Fabian Westerheide erklärt, was es mit KI und Maschine Learning auf sich hat, wie diese in Arbeitsprozesse eingebunden werden können und zu welchen Folgen es im Bereich Datenschutz kommen kann.

Länge: 42 Min.

#7 – Jochen Engert von Flixbus (MeinFernbus)

Personen: Jochen Engert, Gründer und Geschäftsführer von Flixbus

Inhalt: Flixbus gehört zu den aufstrebenden Akteuren im deutsch-europäischen Nahverkehr. Digital kompakt traf dessen Gründer und Geschäftsführer Jochen Engert für ein tiefgreifendes Podcast-Interview über den Fernbusmarkt. Dabei skizziert Jochen Engert das komplexe Geschäftsmodell von Flixbus, beleuchtet Zukunftsperspektiven mit autonom fahrenden Bussen und geht auf Zahlen und Fakten des Unternehmens ein.

Länge: 46 Min.

Abonnieren:

Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

digital kompakt, PaypPal Me

Bildmaterial: Luxad.de (Montage)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *