Black Box: Tech #7: Wie funktionieren Chatbots?

09. Februar 2017 Podcasts 1
Black Box: Tech #7: Wie funktionieren Chatbots?

Bei ihrem Tech-Podcast Black Box: Tech sprechen Johannes Schaback und Joel Kaczmarek regelmäßig über IT- und Techthemen. In dieser Ausgabe diskutieren sie gemeinsam mit den Experten Bernhard Hauser und Alexander Weidauer über das Phänomen der Chatbots.

Chatbots – ein Hype, der keiner sein will

„Chatbots“ ist eines der Buzzwords dieser Tage und erscheint für so manches Startup als ein dankbares Pivotting-Ziel für den Fall, dass das eigentlich anvisierte Geschäftsmodell nicht tragen sollte. Doch was genau ist eigentlich ein Chatbot und wie funktioniert er technisch? Der Beantwortung dieser Frage widmen sich LadenZeile-CTO Johannes Schaback und Joel Kaczmarek in der neuesten Folge ihres Tech-Podcasts Black Box: Tech.

Gemeinsam mit Alexander Weidauer, dessen Unternehmen Golastmile (Webseite) Bots mit Hilfe von Deep Learning entwickelt, und Bernhard Hauser, Gründer und CEO der Messenger-Plattform Oratio (Webseite) sowie Organisator der Chatbotconf, diskutieren die vier Tech-Nerds über aktuelle und auch zukünftige Entwicklungen im Bereich Chatbots.

digital kompakt, Spenden, Sushi

Dabei diskutieren sie natürlich auch zahlreiche geschäftsmodellrelevante Fragen wie die der Integration von Chatbots in Geschäfts- und Buchungsprozesse, wie die Kundenkommunikation mittels Chatbots ablaufen kann, ob Bots in naher Zukunft auch Finanztransaktionen abwickeln können und welche Rolle der Datenschutz in der gesamten Thematik spielt. Welche Rolle wird die automatisierte Mensch-Maschine-Interaktion tatsächlich noch spielen und wie ist der derzeitige Hype um die digitalen Helferlein zu bewerten? Was bedeuten die Begriffe NLP und NLG und wie können natürliche Sprachbarrieren überwunden und Semantik integriert werden? In einer ausführlichen Gesprächsrunde gehen die vier Technikbegeisterten diesen und weiteren Fragen auf den Grund.

Im Black Box: Tech Podcast werden diese Themen rund um Chatbots behandelt (Links führen direkt zur Stelle im Track):

Dieser Podcast wird Ihnen präsentiert von:

Server24 Private Cloud

Dauer: 54 Minuten

Abonnieren:

Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

Links zum Thema:

Vorherige Ausgaben:

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle Episoden unseres Tech-Podcasts Black Box: Tech

Über Johannes Schaback: Johannes Schaback ist Gründer und CTO der Plattform LadenZeile.de (Webseite), die er 2009 zusammen mit Robert Maier aus Rocket Internet heraus gründete und 2011 an Axel Springer verkaufte. Johannes studierte Informatik an der TU Berlin und Shanghai Jiao Tong University. Nebenbei arbeitete er am Fraunhofer Institut für Softwaretechnik, wo er sich insbesondere mit maschinellem Lernen beschäftigte. Seit 2013 ist Johannes als Business Angel aktiv im Verbund der Saarbruecker21-Gruppe.

Über Joel Kaczmarek: Joel Kaczmarek ist Gründer und Chefredakteur von digital kompakt, einem Online-Magazin zur Digitalwirtschaft. Zuvor leitete er vier Jahre die Fachpublikation Gründerszene und verfasste die erste Biografie über die drei Internetunternehmer Alexander, Marc und Oliver Samwer.

Bildmaterial: Lana Petersen


1 Gedanke zu “Black Box: Tech #7: Wie funktionieren Chatbots?”

  • 1
    Dennis Tröger am März 9, 2017 Antworten

    Ob man mit Chatbots Geld verdienen kann?

    Ich hoffe, denn ich tue es bereits 😉

    Für mich ist mein Chatbot (zugegeben: Kein NLP oder NLS Wunder) bereits ein Ersatz für mein E-Mail Marketing geworden.

    Ich kann nämlich „direkt in die Hose meines Kunden und von dort in den Kopf“. Nie war es leichter, in das Bewusstsein meiner Kunden zu gelangen.

    Als Online Marketer bekomme ich feuchte Augen.

    Bereiche in denen ich Chatbots sehe:

    * Bestell und Lieferdienste
    * Trainer und Coaches (zur Vertrauensbindung)
    * Für Influencer (um Background-Infos aufzubereiten)
    * Support

    Es gibt noch bedeutend mehr, aber Chatbots sind ein echt geiles Werkzeug!

    Ich merke auch, wie groß das Interesse ist. Sowohl an meinem DER #BOTCAST Podcast, an meinen Webinaren und Videos.

    Danke für Eure Episode 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.