Deep Dive #14: Christian Vollmann erklärt seine großen Pläne mit Nebenan.de

21. November 2016 Podcasts 0
Deep Dive #14: Christian Vollmann erklärt seine großen Pläne mit Nebenan.de

Mit dem Nachbarschaftsnetzwerk Nebenan.de startet der erfolgreiche Seriengründer Christian Vollmann sein inhaltlich bisher wohl komplexestes Gründungsvorhaben. digital kompakt befragte ihn in seinem Unternehmer-Podcast Deep Dive zur Entstehung, Funktionsweise und Entwicklung seines Projekts und thematisierte dabei auch die zahlreichen Komplexitäten des Geschäfts – von Nutzereinkauf bis Produktentwicklung.

Nebenan.de will hyperlokalen Austausch

Christian Vollmann darf wohl als einer der umtriebigsten und erfolgreichsten Internetunternehmer und -Finanziers des Landes gelten. Der Mann, dessen Karriere mit einem Praktikum beim deutschen Ebay-Klon Alando begonnen hat und schließlich in der Gründung der Jamba-Datingbörse iLove, der Video-Plattform MyVideo und dem Dating-Anbieter Edarling gemündet hat, blickt auf ein denkbar reiches Portfolio an Erfahrungen. Denn neben seiner eigenen Gründungen, wo er für gewöhnlich vor allem auf den Online-Marketing-Bereich fokussiert war, ist Vollmann auch als Business Angel ungemein umtriebig und nennt rund 70 Beteiligungen sein eigen.

Doch wie kommt ein Unternehmer, der seine Fähigkeiten in unzählige, womöglich ertragreichere Unternehmen investieren könnte, dazu, ein Nachbarschaftsnetzwerk zu gründen? Und wie passt es zusammen, dass jemand, der im Dunstkreis der für aggressives Wachstum bekannten Samwer-Brüder beruflich groß geworden ist, nun ein Geschäftsmodell mit „Social Impact“ umsetzt?

Neben diesen Fragen rund um die Beweggründe hinter Nebenan.de (Webseite) interviewt Joel Kaczmarek den durchaus für seinen Ehrgeiz bekannten Vollmann auch zu unterschiedlichen Produktfragen rund um dessen jüngste Gründung. Dabei werden Detailfragen wie die Strategie zur Nutzergewinnung ebenso thematisiert, wie ein Blick auf den Wettbewerb und die Investorenschaft des Unternehmens. Welches Potenzial hat Nebenan.de und wo geht die Reise für Vollmann und sein Gründerteam hin?

Im Deep Dive Podcast werden diese Themen zu Nebenan.de behandelt (Links führen direkt zum Track):

Dauer: 43 Minuten

Abonnieren:

Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

Vorherige Ausgaben:

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle Episoden unseres Unternehmer-Podcasts Deep Dive

digital kompakt, PaypPal Me

Bildmaterial: Nebenan.de, digital kompakt (Montage)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.