Joel Fixe #1: Von Dale Carnegie bis Ego-Gehabe

13. Oktober 2017 Podcasts 0
Joel Fixe #1: Von Dale Carnegie bis Ego-Gehabe

In seinem Inspirations-Podcast Joel Fixe teilt digital kompakt-Macher Joel Kaczmarek jeden zweiten Freitag fünf Dinge, von denen er glaubt, dass sie auch andere weiter bringen, inspirieren und anregen können. In dieser Ausgabe geht es um Empathie, Ego, Journalisten, Podcast-Schnitt und Text-Expander.

Inspiration mit praktischem Mehrwert

Thema 1: Den Auftakt macht eine Buchvorstellung zu Dale Carnegies „Wie man Freunde gewinnt“, in dem der bekannte amerikanische Rhetoriktrainer eine Anleitung zu Empathie und Menschenverständnis gibt. Das Werk zählt für Joel Kaczmarek zu den Büchern, die ihn stark positiv beeinflusst haben und deshalb führt er aus, was es genau ausmacht und wie es aufgebaut ist.

Thema 2: Auf Basis eines Erlebnisses mit Sebastian Diemer erzählt Joel eine kurze Geschichte, aus der er ableitet, warum Ego-Entscheidungen für gewöhnlich nichts Gutes sind und warum speziell die Inszenierung als Millionär vermieden werden sollte.

Thema 3: Selbige Geschichte dient ebenfalls zur Vorstellung der Arbeit von Journalisten, wo Joel Kaczmarek aufzeigt, wie Journalisten die Gutgläubigkeit eines Unternehmers nutzen können, um an die Geschichten zu gelangen, die sie eigentlich schreiben wollen.

Thema 4: Häufig wird digital kompakt gefragt, ob es seine Podcasts eigentlich schneide und wenn ja, wie dies ablaufe. Daher führt Joel Kaczmarek bei seinem vierten Thema einmal durch den gesamten Schnittprozess der Podcasts und gibt auch einen Einblick in Kosten und Arbeitsweise.

Thema 5: Last but not least stellt er digital kompakt-Macher dann mit den Text Expandern TypeIt4Me und TextExpander noch zwei Tools vor, die er nutzt, um schnell und effizient Inhalte zu erzeugen und Prozesse zu verschlanken.

Werbung, digital kompakt, Aufmerksamkeit

Dein Joel Fixe in der Übersicht

Im Joel Fixe Podcast werden diese Woche diese Themen behandelt (Links führen zum Track):

digital kompakt, Patreon

Dauer: 25 Minuten

Abonnieren:

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes und Spotify abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Links zum Thema:

 

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle Episoden unseres Inspirations-Podcasts Joel Fixe

Bildnachweis: Lana Petersen, digital kompakt (Montage)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.