The Art of Sales #5: Der effiziente Einsatz von Tools im Sales

The Art of Sales #5: Der effiziente Einsatz von Tools im Sales

In ihrem Sales-Podcast The Art of Sales sprechen Gero Decker und Joel Kaczmarek regelmäßig über Techniken, Methoden und Praxisfahrungen rund um B2B-Sales. In dieser Folge geht es um die verschiedenen Tools, die man einsetzen kann, wenn man im Sales arbeitet. Dabei werden nicht nur IT-Systeme und Dienstleister genauer beleuchtet, sondern auch die Vor- und Nachteile dieser Tools.

Die besten Tools im Sales

Für die bisweilen sehr komplexen und schwer zu überblickenden Prozesse im Sales gibt es mittlerweile eine Fülle von Tools, die dem Vertriebsteam helfen können, den Überblick zu behalten. Doch welches Tool eignet sich wann am besten? In einer neuen Ausgabe des „The Art of Sales“-Podcasts versuchen Joel Kaczmarek und Signavio-Gründer Gero Decker dieser Frage auf den Grund zu gehen.

In diesem Zusammenhang decken die beiden zuerst einmal die Chronologie der drei Kernbereiche im Sales auf, in denen bestimmte Tools üblicherweise eingesetzt werden:

  1. Leadgenerierung und -qualifizierung (Identifikation von Targets und Prospects)
  2. Unterstützung im Vertriebsprozess (Konvertierung von Leads zu Kunden)
  3. Auftragsabwicklung & Order-to-Cash

Um die jeweils relevanten Tools zu identifizieren, werden diese drei Bereiche wiederum einer genaueren Betrachtung unterzogen und hinsichtlich Ihrer Funktionen und Leistungsfähigkeit miteinander verglichen. Gero Decker und Joel Kaczmarek gehen dabei auch auf die verschiedenen Fragen ein, die sich aus der Thematik ergeben: Wie lassen sich Targets und Prospects identifizieren? Wie kann man herausfinden, wofür sich diese Personen interessieren? Wie kann man Leads qualifizieren? Gibt es Alternativen zum Platzhirsch Salesforce? Welche Relevanz haben deutsche Datenschutzbestimmungen im Vergleich zu US-amerikanischen hinsichtlich des Sales-Prozesses? Welche Aufgaben haben CRM-Systeme im Sales und welche gibt es? Wann braucht man ein Customer Success Management (CSM)? Welche Tools verwendet man für die Auftragsabwicklung (Contract Management, Billing, Accounting)? Ab wann macht Lead Nurturing Sinn? Diese und viele weitere Fragen werden im Podcast beantwortet.

 

Im The Art of Sales Podcast werden diese Themen rund um Tools im Sales behandelt (Links führen zum Track):

Dauer: 50 Minuten

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Über Gero Decker: Gero Decker ist Mitgründer und CEO von Signavio (Webseite), einem echten Schwergewicht der deutschen Digitalbranche, das zu den führenden Herstellern für Prozess- und Entscheidungsmanagement-Software zählt. Gero Decker interessiert sich vor allem für die Bereiche Produkt­inno­vation und Go-To-Market, ist BPM-Experte sowie Co-Autor des Buches „The Process”.

Über Joel Kaczmarek: Joel Kaczmarek ist Gründer und Chefredakteur von digital kompakt, einem Online-Magazin zur Digitalwirtschaft. Zuvor leitete er vier Jahre die Fachpublikation Gründerszene und verfasste die erste Biografie über die drei Internetunternehmer Alexander, Marc und Oliver Samwer.

digital kompakt, PaypPal Me

Bildmaterial: Lana Petersen


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