Business Building #4: Positionierungsstrategien für Top-VCs (Podcast)

Business Building #4: Positionierungsstrategien für Top-VCs (Podcast)

In ihrem Gründer-Podcast Business Building sprechen Florian Heinemann und Joel Kaczmarek über die Positionierungsmöglichkeiten von Venture Capitalists und verorten dabei einige der wichtigsten Vertreter.

Von Sparkle und Operational VCs

Mit Entwicklungen wie dem durchaus kontrovers diskutierten Zusammenschluss von Earlybird und Heilemann Ventures („Unsere Gebete sind bei Earlybird“) stellt sich in Deutschland mehr und mehr die Frage, wie sich VC-Investoren inzwischen positionieren sollten, um an attraktiven Deal-Flow zu gelangen.

In der vierten Ausgabe des Business Building Podcasts diskutieren Florian Heinemann und Joel Kaczmarek daher über unterschiedliche VC-Positionierungsmöglichkeiten, die von Reputation spendenden „Sparkle VCs“ bis hin zu schnell finanzierenden „Cash-fast VCs“ reichen. Mit seinem Venture Capital-Fonds Project A agiert Florian Heinemann derweil als Unterstützung bietender „Operational VC“ (siehe auch „Wie sich Project A strategisch geschickt in Stellung bringt“), dessen Konzept er im Podcast auch detaillierter ausführt.

Business Building #4 in der Übersicht:

Dauer: 20 Minuten

Abonnieren:

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

Die Business Building Podcasts können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Artikel zum Thema:

Vorherige Ausgaben und andere interessante Podcasts:

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle Episoden unseres Gründer-Podcasts Business Building

Über Florian Heinemann: Florian Heinemann ist ein viel geschätzter Experte zum Thema Internet- und Digitalwirtschaft und gilt als Online-Marketing-Koryphäe. Er war langjähriger Geschäftsführer bei Rocket Internet, dem Internet-Inkubator der Samwer-Brüder, und ist Gründer und Geschäftsführer des Frühphasen-Investors Project A (Webseite).

Über Joel Kaczmarek: Joel Kaczmarek ist Gründer und Chefredakteur von digital kompakt, einem Online-Magazin zur Digitalwirtschaft. Zuvor leitete er vier Jahre die Fachpublikation Gründerszene und verfasste die erste Biografie über die drei Internetunternehmer Alexander, Marc und Oliver Samwer.

digital kompakt, PaypPal Me

Bildnachweis: Project A, Pixabay, Andreas David (Montage), Pixabay, SoundCloud, iTunes (Montage)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.