Black Box: Tech #1 – Wie finde ich einen Techie?

Black Box: Tech #1 – Wie finde ich einen Techie?

Bei ihrem Tech-Podcast Black Box: Tech sprechen Johannes Schaback und Joel Kaczmarek regelmäßig über IT- und Techthemen. In dieser Ausgabe diskutieren sie, wie Unternehmen Techies finden und halten können und was sie dafür in der Unternehmenskultur beachten müssen.

Techies finden und halten

Für Digitalunternehmen stellen kompetente IT-Fachkräfte eine systemkritische Komponente dar, doch aufgrund des um sich greifenden War for Talents wird es gleichzeitig immer schwieriger, Techies zu finden und zu halten. Wie finde ich einen Techie und was darf ein Techie kosten? Gibt es Programmiersprachen, die aufgrund besonders schwieriger Personallage gemieden werden sollten?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet Johannes Schaback, der als CTO von LadenZeile selbst regelmäßig vor der Herausforderung steht, IT-Fachkräfte finden zu müssen und sich gegen Abwerbungsversuche zu wappnen. Aus der Sicht eines Techies erklärt er daher, worauf es beim IT-Recruiting ankommt.

Zum Finden von Techies werden diese Themen behandelt (Links führen direkt zur Stelle im Track):


Dieser Podcast wird Ihnen präsentiert von:

Build me this App Banner

Dauer: 39 Minuten

Abonnieren:

Die Black Box: Tech Podcasts können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

Andere spannende Podcasts:

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle Episoden unseres Tech-Podcasts Black Box: Tech

Über Johannes Schaback: Johannes Schaback ist Gründer und CTO der Plattform LadenZeile.de (Webseite), die er 2009 zusammen mit Robert Maier aus Rocket Internet heraus gründete und 2011 an Axel Springer verkaufte. Johannes studierte Informatik an der TU Berlin und Shanghai Jiao Tong University. Nebenbei arbeitete er am Fraunhofer Institut für Softwaretechnik, wo er sich insbesondere mit maschinellem Lernen beschäftigte. Seit 2013 ist Johannes als Business Angel aktiv im Verbund der Saarbruecker21-Gruppe.

Über Joel Kaczmarek: Joel Kaczmarek ist Gründer und Chefredakteur von digital kompakt, einem Online-Magazin zur Digitalwirtschaft. Zuvor leitete er vier Jahre die Fachpublikation Gründerszene und verfasste die erste Biografie über die drei Internetunternehmer Alexander, Marc und Oliver Samwer.

Bildmaterial: Lana Petersen


1 Gedanke zu “Black Box: Tech #1 – Wie finde ich einen Techie?”

  • 1
    Mark am Juni 2, 2016 Antworten

    Nochmal…cooles Format…Joel weiter so…sinnvoll, wertvoll..Bei diesem Thema wird einem klar, dass die richtige Frage erst die konkrete Antwort liefert.
    Was mich noch interessiert haette, waere die China Perspektive (aus und NACH China) von Johannes (mit der Jiaotong Erfahrung 😉 ).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.