Luca Dierks von MOON IDEA stellt den Wünschewagen vom ASB vor, der schwerstkranke Menschen noch einmal an ihren Lieblingsort fährt. Erfahre hier mehr über das Projekt und wie du es unterstützen kannst.

Spendentürchen 20: Luca Dierks stellt den Wünschewagen vor

Wünschewagen2

Der Wünschewagen, ein ehrenamtliches Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland e.V.

schwerstkranke Menschen noch einmal an ihren Lieblingsort fahren

Köln (Standorte Deutschlandweit)

  • Hartes Cash
  • Freiwillige Pfleger, Krankenschwestern, Palliativmediziner, Rettungskräfte oder Feuerwehrleute

Kann im Spendenverlauf angefordert werden.

digital kompakt hat am 21.12.2019 50,00 € gespendet – Was ist mit dir? ☺

Details zum Wünschewagen

Menschen in ihrer letzten Lebensphase Glück und Freude schenken – das ist die Mission der ASB-Wünschewagen. Seit 2014 erfüllt das rein ehrenamtlich getragene und ausschließlich aus Spenden finanzierte Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes schwerstkranken Menschen einen besonderen Herzenswunsch und fährt sie gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal an ihren Lieblingsort. Über 1.500 Wünsche haben die rund 1.300 freiwilligen Wunscherfüller bereits wahr werden lassen.

Die ASB-Wünschewagen setzen da an, wo Angehörige überfordert sind, wenn ein Fahrgast nur liegend transportiert werden kann, pflegerische medizinische Betreuung benötigt oder die Familie sich den Ausflug allein nicht zutraut. Dank Spenden und dem Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer fahren die Wünschewagen für ihre Gäste kostenfrei. Mitfahren darf jeder, der noch transportfähig ist, das Ziel bleibt dem Wünschenden überlassen – ob ans Meer, ins Stadion, zum Konzert, der Familie oder noch einmal nach Hause. Möglichst jeder Wunsch wird erfüllt.

Die Wünschewagen sind speziell auf die Bedürfnisse unserer Fahrgäste abgestimmt – spezielle Stoßdämpfer, eine Musikanlage sowie ein harmonisches Konzept aus Licht und Farben machen die Reise zu einem angenehmen Erlebnis. Eine verspiegelte Rundum-Verglasung bietet einen Panorama-Blick in die Umgebung. Zugleich verfügen alle Wünschewagen über eine moderne notfallmedizinische Ausstattung, sodass das ASB-Team im Notfall medizinische Hilfe leisten kann.

Unser Podcast zum Spendentürchen

Luca Dierks Moon Idea Social First

Bei MOON IDEA sind uns Visionen, Wünsche und Träume besonders wichtig. Deshalb – und weil es mir persönlich am Herzen liegt – möchte ich den Wünschewagen des ASB unterstützen. Beim Wünschewagen geht es darum, Menschen in ihrer letzten Lebensphase Glück zu schenken, in dem ein Herzenswunsch erfüllt oder der Lieblingsort besucht wird.

Luca Dierks | Head of Campaigns bei MOON IDEA

Unterstützt uns bei der Video-Contet-Produktion

So spendest du:

Besuche durch Klick auf den Button die Spendenseite vom Wünschewagen. Dort kannst du ganz einfach direkt an den Empfänger spenden und kannst auch eine Spendenquittung erhalten, wenn dieser als gemeinnützig anerkannt ist.

Suche etwas
Schliessen