Amazons enormes Wachstum während der Deal Days und des Weihnachtsgeschäfts

Amazons enormes Wachstum während der Deal Days und des Weihnachtsgeschäfts

Amazons Stärken sind die Deal Days und das Weihnachtsgeschäft: Im Vergleich zur ersten Jahreshälfte steigert der Onlinehändler seinen Umsatz zum Ende des Jahres 2019 von 11,5 Mrd. € auf 15,6 Mrd. €. Das zeigt der neue E-Commerce Germany Report von digital kompakt, metoda, der Universität St.Gallen (Lehrstuhl für Entrepreneurship) und Etribes. Der Report weist die reale Marktdominanz von Amazon in Deutschland aus und veranschaulicht, wie (umsatz-)stark Amazon in den einzelnen Kategorien ist.

    Wachstumstreiber profitieren von Deal Days und dem Weihnachtsgeschäft

    Die zweite Jahreshälfte ist saisonal bedingt für gewöhnlich stärker, als die erste Jahreshälfte – auch der deutsche Gesamtmarkt wächst um 9,8 Prozent. Amazon steigert seinen Umsatz im gleichen Zeitraum jedoch um stolze 35,1 Prozent. Die Stärke des Onlinehändlers: Amazon reizt den saisonalen Verkaufszuwachs aufgrund des Weihnachtsgeschäfts durch einen konsequenten Fokus auf Sonderangebote während der „Deal Days“ aus und sichert sich so ein besonders großes Stück vom (weihnachtlichen) Kuchen.

    Das Wachstum von Amazon zieht sich dabei durch fast alle Produktkategorien. Dennoch gibt es deutliche Treiber: Die Kategorie „Elektronik & Computer“ verzeichnet mit einem Umsatz von 5,3 Mrd. € ein Wachstum von 99,5 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr. Der Gesamtmarkt wuchs im gleichen Zeitraum lediglich um 16,8 Prozent, was die starke Nachfrage von Elektrogeräten auf Amazon unterstreicht. Zu den relevantesten Marken gehörten dort Samsung, Huawei und JBL.

    Überraschend auf Platz 2 der Kategorien mit dem prozentual stärksten Wachstum ist „Lebensmittel & Getränke”, welche dank unterschiedlicher Geschenkeboxen gegenüber dem ersten Halbjahr um 57,7 Prozent zulegte. Platz 3 belegt „Küche, Haushalt & Wohnen” mit einem Anstieg von 50,6 Prozent im Vergleich zu 10,7 Prozent Wachstum im Gesamtmarkt.

    Schlusslichter haben mit der kalten Jahreszeit zu kämpfen

    Offenbar verschenken Amazons Kunden nicht die beliebten Socken oder Pullover zu Weihnachten: Abgeschlagen ist die Kategorie „Bekleidung“, in welcher Amazon mit einem minimalen Anstieg von 1,1 Prozent nur wenig an den 24,6 Prozent Wachstum im Gesamtmarkt partizipiert. Schlusslicht ist die Kategorie „Garten”, die saisonal bedingt als einzige Kategorie ein Negativwachstum von -4,9 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr aufwies. Im Vergleich zum Gesamtmarkt, welcher einen Rückgang von -9,9 Prozent verzeichnen muss, kann sich Amazon aber selbst hier einen soliden Umsatz sichern.

    Saisonbedingte Veränderungen auch im AMDI

    All diese Entwicklungen haben zur Folge, dass Amazon seine hohe Marktdominanz in der zweiten Jahreshälfte 2019 noch ausbauen konnte: Der von der Universität St.Gallen entwickelte Amazon Market Dominance Index (AMDI) steigt etwa für „Elektronik & Computer” von 6 auf 8 und zeigt, dass Amazon seine Konkurrenz hier deutlich abhängt. Mit einem AMDI von 6 dominiert der Onlinehändler ebenfalls in seiner Stammkategorie „Bücher & Bürobedarf“ sowie der Kategorie „Spielzeug & Baby, Sport & Freizeit“ unverändert den Markt. Die Steigerung im Garten-Segment von 4 auf 5 ist auf die Abnahme im Gesamtmarkt im Vergleich zu geringeren Einbußen bei Amazon zurückzuführen. Abgeschlagen bleibt die Kategorie „Lebensmittel & Getränke“ mit einem AMDI von 1.

    Weitere Höhepunkte im Report

    Neben Umsatzzahlen, Marktanteilen, Marktplatzsichtbarkeit und der Verteilung der Vendoren- und Seller-Umsätze je Produktkategorie bieten wir mit der Exportquote erstmals Einblicke in die Popularität des deutschen Amazon-Marktplatzes bei ausländischen Käufern. Daneben analysieren wir im Deep Dive „Amazon Business“ die Chancen und Risiken des B2B-Geschäfts auf Amazon für Verkäufer sowie Einkäufer und geben beiden Seiten eine Anleitung für die ersten Schritte in Richtung Amazon Business an die Hand. Eine Marktforschung zum Shoppingverhalten der Deutschen im Netz rundet den Report ab.

    So erhalten Sie Ihr Exemplar vom Report

    >>> Den offiziellen Shop des Reports finden Sie unter: reports.digitalkompakt.de.<<<

    Handelsblatt-Bericht zum Report

    Einen Artikel vom Handelsblatt zum Report und Amazons Marktmacht in der Corona-Krise finden Sie hier.

    Das sagen unsere Partner

    „Amazon wird zu Weihnachten für seine Rabattaktionen belohnt und dadurch noch mächtiger. Aus Amazons Warenlagern haben es vor allem Videospiele, Medienträger, Küchenkleingeräte und weitere Elektronikartikel unter die deutschen Weihnachtsbäume geschafft, während die Kunden für die gerne verschenkten Socken und Pullover offenbar auf andere Anbieter oder den stationären Handel zurückgriffen.“

    (Joël Kaczmarek | Geschäftsführer digital kompakt)

     

    „In der neuen Ausgabe des E-Commerce Germany wird es noch spannender: Das vermehrte Auftreten sogenannter „Deal Days“ geben der Marktdominanz Amazons im 2. Halbjahr nochmal einen kräftigen Schub nach vorne. Mit der Cyber Week und dem eigens kreierten „Prime Day“ zeigt der E-Commerce-Gigant einmal mehr wer der Platzhirsch im deutschen Handel ist.“

    (Stefan Bures | CEO metoda)

     

    „Mit dem AMDI möchten wir mehr Transparenz in die Welt von Amazon bringen und dessen Marktdominanz wissenschaftlich basiert in den einzelnen Produktkategorien verdeutlichen. Mit dem neuen Amazon Product Listing Optimization (APLO) Tool können Seller ihre Amazon Produktseiten analysieren und optimieren.“

    (Prof. Dr. Dietmar Grichnik | Direktor Institut für Technologiemanagement, Universität St.Gallen, Lehrstuhl für Entrepreneurship)

     

    „Die Entwicklungen rund um Amazon Business gehören zu den spannendsten dieser Tage im Amazon Kosmos. Grund genug einen Blick auf die Angebots- und Nachfrageseite zu werfen.“

    (Yara Molthan | Engagement Lead Etribes)

     

    Über den E-Commerce Germany Report

    Der E-Commerce Germany Report (ECG-Report) ist ein Projekt von Deutschlands größtem Netzwerk für Business- und Digitalpodcasts digital kompakt, des Marktanalysten metoda, der Universität St.Gallen, Lehrstuhl für Entrepreneurship, und der Unternehmensberatung Etribes. Ziel der Partner ist es, der realen Domi- nanz von Amazon ein zahlenbasiertes Gesicht zu geben. Dafür wurde mit dem Amazon Market Dominance Index (AMDI) eine konkrete Kennzahl entwickelt, die auf einen Blick zeigt, wie stark Amazon die jeweilige Kategorie bereits erfasst hat. Darüber hinaus bietet die Studie eine weitreichende Bestandsaufnahme zur Wettbewerbssituation auf und um Amazon, sowie zum Online-Reifegrad der verschiedenen Branchen. Sie ist die ideale Grundlage für ein Engagement im Amazon-Geschäft.

    Hier geht es zum Report: reports.digitalkompakt.de.

     


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