
E-Commerce-Podcast
GründerInnen, UnternehmerInnen, ManagerInnen, HerstellerInnen, HändlerInnen
30-45 Minuten
Welche Zukunftsentwicklungen hält der Handel bereit? Wohin entwickelt sich der E-Commerce, welche Trends kommen auf und worauf kommt es im Onlinegeschäft mittlerweile an? Diese und viele weitere strategische Fragestellungen thematisieren Jochen Krisch, Alexander Graf und Joel Kaczmarek in ihrem E-Commerce-Podcast E-Commerce Crossover und greifen dabei auch immer wieder einzelne Geschäftsmodelle heraus, die sie analysieren, diskutieren und einordnen.
Mit ihren Podcasts bespielen Alexander Graf, Joel Kaczmarek und Jochen Krisch die Branche bereits erfolgreich mit je eigenen Formaten, nun hat das Trio mit seinem E-Commerce Crossover darüber hinaus ein gemeinsames Format ins Leben gerufen, bei dem es Geschäftsmodelle analysiert, aktuelle Branchentrends diskutiert und Einordnungen zu zentralen Vorgängen innerhalb der Branche gibt.
Dauer: 30-45 Minuten
Format: Expertengespräch
Zielgruppe: Gründer, Unternehmer, Manager, Hersteller, Händler
Welche Zukunftsentwicklungen hält der Handel bereit? Wohin entwickelt sich der E-Commerce, welche Trends kommen auf und worauf kommt es im Onlinegeschäft mittlerweile an? Diese und viele weitere strategische Fragestellungen thematisieren Jochen Krisch, Alexander Graf und Joel Kaczmarek in ihrem E-Commerce-Podcast E-Commerce Crossover und greifen dabei auch immer wieder einzelne Geschäftsmodelle heraus, die sie analysieren, diskutieren und einordnen.
Mit ihren Podcasts bespielen Alexander Graf, Joel Kaczmarek und Jochen Krisch die Branche bereits erfolgreich mit je eigenen Formaten, nun hat das Trio mit seinem E-Commerce Crossover darüber hinaus ein gemeinsames Format ins Leben gerufen, bei dem es Geschäftsmodelle analysiert, aktuelle Branchentrends diskutiert und Einordnungen zu zentralen Vorgängen innerhalb der Branche gibt.
Alexander Graf ist Experte für die Digitalisierung von Handelsmodellen, nachdem er von 2007 bis 2011 als Senior-Berater die Konzeption, Bewertung und M&A-Aktivitäten digitaler Geschäftsmodelle der Otto Group verantwortet hat. Er baute ein Unternehmensnetzwerk auf, aus dem das Kernteam des Startups Collins (About You) und Spryker Systems, ein Technologieanbieter für E-Commerce-Akteure, hervorgegangen sind. Außerdem ist er Herausgeber des renommierten Blogs Kassenzone, das ebenfalls einen sehr empfehlenswerten Podcast führt, sowie Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher.
Jochen Krisch ist einer der profiliertesten Branchenexperten für E-Commerce-Themen. Der Diplom-Informatiker befasst sich seit 1995 mit Handels- und Verkaufskonzepten in den elektronischen Medien und ist seit 2001 als unabhängiger Branchenanalyst und Berater tätig. Seine Leidenschaft für den elektronischen Versandhandel hat er beim Shoppingsender HSE24 entdeckt, wo er die Fachbereiche Planung und Analyse leitete. Seit 2005 betreibt er das Branchenblog Exciting Commerce, das mit den Exchanges ebenfalls einen sehr empfehlenswerten Podcast führt und veranstaltet regelmäßig die renommierte K5 Konferenz für den Online-Handel.
Joël Kaczmarek ist Gründer und Chefredakteur von digital kompakt, wo er die redaktionelle Ausgestaltung und das gesamte Business Development verantwortet. Vor der Gründung von digital kompakt wirkte er vier Jahre als Chefredakteur des Branchenblatts Gründerszene, welches er 2014 als Mitgründer des dahinter stehenden Verlags Vertical Media an Axel Springer verkaufte. Darüber hinaus ist er Autor der Bestseller-Biografie „Die Paten des Internets“ über die Internetgründer Alexander, Marc und Oliver Samwer.