Ein tragendes Geschäftsmodell zu entwickeln, gehört zu den vordringlichsten Aufgaben eines jeden Unternehmers. Doch wie lässt sich die Verteidigbarkeit eines Geschäftsmodells erhöhen, ist das Modell selbst erst einmal gefunden?
Unternehmensbewertungen sind eine der gefragtesten Informationen in der Digitalbranche. Doch beim Berechnen von Bewertungen durch einen nicht im Detail informierten Externen gibt es eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen, die das Bild verzerren können.
Unternehmen mit einem gut skalierenden, internationalisierbaren Geschäftsmodell stehen schnell vor einer Reihe Fragen rund um die Internationalisierung der eigenen PR-Arbeit: Funktioniert internationale PR auch von Deutschland aus? Wann brauche ich eine Agentur vor Ort oder setze ich besser auf eigenes Personal in den Zielländern? Wie weit muss ich die Kommunikation an die Gegebenheiten anpassen, ohne ...
Immer häufiger findet sich in Strategiediskussionen der Begriff der GAFA-Ökonomie, verbunden mit der Annahme, das einige große Firmenkonglomerate an Markteinfluss gewinnen. Doch was verbindet sich mit dem Begriff und welches Verhalten empfiehlt sich in einer von „GAFAnomics“ geprägten Marktsituation?
Retainer, Projektbudget oder doch lieber Abrechnung nach Aufwand? Frank Plümer erklärt für digital kompakt, welche Abrechnungsmodelle es bei PR-Agenturen gibt, was diese kosten und wann welches Modell zu bevorzugen ist.
Eine Top-Präsenz in den Medien und auf Veranstaltungen ist für die meisten Digitalunternehmen unerlässlich, um Bekanntheit und Image aufzubauen, Traffic zu generieren und Interaktionen zu unterstützen. Doch dafür die richtige PR-Agentur zu finden, stellt sich oft als Herausforderung dar. Wie also kann das Management verlässlich und ohne ausufernden Aufwand den richtigen Agenturpartner finden?
Die Entwicklung eines tragenden Geschäftsmodells zählt zu den primären Aufgaben jedes Unternehmers. Doch was zeichnet ein attraktives Geschäftsmodell aus und auf welche Faktoren gilt es zu achten? Aus der ersten Folge seines Business Building Podcasts fasst digital kompakt die wichtigsten Faktoren zusammen.
Erst kürzlich hat Jörg Binnenbrücker im Blog von Capnamic Ventures einen prägnanten Beitrag darüber verfasst, warum ein NDA (eine Verschwiegenheitsverpflichtung) bei Venture Capitalists keine gute Idee ist. Digital kompakt erweitert diese Liste.