Das Team hinter digital kompakt

Hallo und herzlich willkommen auf unserer Teamseite, wo wir dir die Menschen vorstellen, die digital kompakt zu dem machen, was es ist. Egal, ob es unser Kernteam, die externen Unterstützer oder unsere Co-Moderatoren sind, hier findest du alle, die Anteil daran haben, dass für dich ein Kompetenzzentrum rund um Digitalthemen entsteht.

Das Team von digital kompakt 💛

Julian Hohlfeld, digital kompaktJulian Hohlfeld

Julian Hohlfeld ist Head of Audio & Marketing von digital kompakt. Als solcher verantwortet er die gesamte inhaltliche Aufbereitung und Organisation unserer Audioprodukte, das Management unserer externen Audioexperten sowie unsere Online-Marketing-Aktivitäten. Zu seinem Aufgabengebiet gehören Marketingprozesse in den Disziplinen Social Media, SEO, SEA oder E-Mail-Marketing. Vor digital kompakt war Julian in den Bereichen Audio Engineering, Filmproduktion und Text-Redaktion aktiv.

Mail | Xing | LinkedIn

Joel Kaczmarek, digital kompaktJoel Kaczmarek

Joel Kaczmarek ist Gründer und Chefredakteur von digital kompakt, wo er die redaktionelle Ausgestaltung und das gesamte Business Development verantwortet. Vor der Gründung von digital kompakt wirkte er vier Jahre als Chefredakteur des Branchenblatts Gründerszene, welches er 2014 als Mitgründer des dahinter stehenden Verlags Vertical Media an Axel Springer verkaufte. Darüber hinaus ist er Autor der Bestseller-Biografie „Die Paten des Internets“ über die Internetgründer Alexander, Marc und Oliver Samwer.

Mail | Twitter | Xing | LinkedIn | Joel als Speaker

Unsere externen Unterstützer 💪

Neben unserem Kernteam, das Vollzeit an digital kompakt arbeitet, vertrauen wir auch auf eine Reihe von Freelancern, die uns mit ihrer gewissenhaften Arbeit dabei unterstützen, ein hochwertiges Produkt zu entwickeln. Diese externe Zuarbeit erfolgt vor allem in zwei Bereichen:

Podcasts, digital kompaktPodcast-Schnitt

Die Qualität unserer Podcasts liegt uns sehr am Herzen und bildet einen wichtigen Bestandteil des Markenversprechens von digital kompakt. Deshalb arbeiten wir mit einer Reihe von erfahrenen externen Cuttern und Audio-Experten zusammen, um unsere Inhalte bei Schnitt und Post Processing zu optimieren. Jeder unserer Podcasts durchläuft einen Schnittprozess, bei dem Störgeräusche entfernt, die Tonqualität verbessert und die Inhalte optimiert werden. Und wir wachsen: Wenn du an einer freien Mitarbeit als Cutter interessiert bist, schick uns deinen Lebenslauf per E-Mail.

Artikel, Transkripte, digital kompaktTexte & Transkriptionen

Mittlerweile werden unsere Podcasts auch als vollständige Texte transkribiert, um unseren Nutzern so eine leichtere Übersicht zu ermöglichen und unsere Inhalte leichter erfassbar zu machen. Zu deren Erstellung sowie zum Verfassen unterschiedlicher kleinerer Artikel in den Bereichen Marketing und Social-Media arbeiten wir daher mit externen Autoren zusammen, um schneller agieren zu können. Und wir wachsen: Wenn du an einer freien Mitarbeit als Autor interessiert bist, schick uns deinen Lebenslauf per E-Mail.

 

Unsere festen Co-Moderatoren 🎙

In unseren Podcasts werden wir bei unterschiedlichen Formaten von einem oder mehreren Co-Moderatoren unterstützt, die ihr Fachwissen und ihr Netzwerk mit uns teilen. Dies sind die Akteure, die auf diesem Wege regelmäßig in unseren Podcasts zu hören sind:

Andre Bajorat, FinTech, Podcast

André Bajorat

Aus unserem FinTech-Podcast „FinCast“

Der Hamburger Unternehmer André M. Bajorat gehört zu den markantesten Figuren der deutschen Fintech-Szene. Als CEO von Deutschlands erstem Banking Service Provider Figo.io (Website), Herausgeber des Branchen-Blogs Paymentandbanking.com (Website), Mitorganisator der Payment Exchange sowie Vorstandsmitglied des Bitkom kennt André die Fintech-Szene wie seine Westentasche.

Twitter | Xing | LinkedIn

Christopher Böhnke, Fjord, Design, PodcastChristopher Böhnke

Aus unserem Digital-Podcast „Digital by Design“

Christopher Böhnke ist Group Director Germany bei Fjord (Webseite), der Design- und Innovationsagentur von Accenture Interactive. Er verantwortet die Kombination aus Business Design und gestalterischen Prozessen, um seine Kunden auf dem Weg zu geschäftlichen Innovationen zu begleiten. Zusammen mit seinem Team bereitet Christopher Kunden auf den operativen Wandel zu einem digitalisierten Unternehmen vor.

Xing | LinkedIn

Gero Decker, Sales, PodcastGero Decker

Aus unserem Sales-Podcast „The Art of Sales“

Gero Decker ist Gründer und CEO von Signavio (Webseite), einem Anbieter für Entscheidungsmanagement- und Prozess-Software. Gero interessiert sich vor allem für die Bereiche Produkt­inno­vation und Go-To-Market, ist BPM-Experte sowie Co-Autor des Buches „The Process”. Zuvor war er für Volks­wagen, SAP und McKinsey tätig und hat sich in seiner Rolle als CEO von Signavio auch intensiv mit den Verkaufsprozessen im B2B-Bereich auseinandergesetzt.

Twitter | Xing | LinkedIn

Alexander Graf, E-Commerce, PodcastAlexander Graf

Aus unserem E-Commcere-Podcast „E-Commerce Crossover“

Alexander Graf ist Experte für die Digitalisierung des Handels und verantwortete als Senior-­Berater die Konzeption, Bewertung und M&A-Aktivitäten digitaler Geschäftsmodelle der Otto Group. Er baute ein Unternehmensnetzwerk auf, aus dem das Kernteam von About You und Spryker Systems (Webseite), ein Technologie­anbieter für E-­Commerce­-Akteure, hervorgegangen sind. Außerdem ist er Herausgeber des renommierten Blogs Kassenzone.

Twitter | Xing | LinkedIn

Florian Heinemann, Podcast, Business BuildingFlorian Heinemann

Aus unserem Gründer-Podcast „Business Building“

Florian Heinemann ist ein viel geschätzter Experte zum Thema Internet- und Digitalwirtschaft und gilt als Koryphäe in den Bereichen Online-Marketing, VC und Venture-Development. Er war langjähriger Geschäftsführer bei Rocket Internet, dem Internet-Inkubator der Samwer-Brüder, und ist Gründer und Geschäftsführer des Company Builders und Operational VC Project A (Webseite).

Twitter | Xing | LinkedIn

Marcus Johst, PR, PodcastMarcus Johst

Aus unserem Krisen-Podcast „Mayday“

Marcus Johst (Webseite) ist ein auf Krisenkommunikation und Pressekampagnen spezialisierter PR-Berater. Als Experte für anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben sind seine Spezialität jene Fälle, in denen die herkömmliche PR nicht mehr hilft – egal, ob in klassischen Medien oder im Internet. Diesen Aufgaben geht er in jedem Branchenumfeld nach, egal ob Kapital- und Finanzmarkt, Pharmaindustrie, Bauwirtschaft oder Touristik.

Webseite

Jochen Krisch, E-Commerce, PodcastJochen Krisch

Aus unserem E-Commcere-Podcast „E-Commerce Crossover“

Jochen Krisch ist einer der profiliertesten Branchenexperten für E-Commerce-Themen. Der Diplom-Informatiker befasst sich seit 1995 mit Handels- und Verkaufskonzepten in den elektronischen Medien und ist seit 2001 als unabhängiger Branchenanalyst und Berater tätig. Seit 2005 betreibt er das Branchenblog Exciting Commerce und veranstaltet regelmäßig die renommierte  K5 Konferenz.

Twitter | LinkedIn

Stefan Lammers, Leadership, PodcastStefan Lammers

Aus dem Leadership-Podcast „High Performance Leadership“

Stefan Lammers ist Gründer des Beratungsunternehmens Stefan Lammers Business Building (SLBB, Webseite). Er verfügt über viele Jahre Führungserfahrung, ist  Executive Coach UC Berkeley, systemischer Organisationsberater und Team-Coach AoEC sowie als chinesischer REN-Coach und Coach der Wirtschaft IHK ausgebildet. Seine Leidenschaft sind alle Themen rund um Hochleistung.

Twitter | Xing | LinkedIn

Christian Leybold, Investor, VC, PodcastChristian Leybold

Aus unserem Investoren-Podcast „Inside VC“

Christian Leybold ist General Partner bei e.ventures (Webseite) und seit 2003 im Unternehmen, wobei er einen wesentlichen Teil seiner Zeit im Silicon Valley verbracht hat. Seit Herbst 2015 ist er wieder schwerpunktmäßig in Europa tätig und investiert in Unternehmen im Bereich Consumer Internet und Software. Christian hält einen Master of Science in Elektrotechnik und war vor seiner Zeit als Investor als Managementberater in Berlin und Paris tätig.

Twitter | LinkedIn

Katja Nettesheim, Medien, PodcastKatja Nettesheim

Aus unserem Medien-Podcast „Medien Digital?!“

Katja Nettesheim ist Gründerin der _MEDIATE Group, einer Beratung für Strategisches Business Development in der Medien- und Digitalbranche. Sie hat langjährige Erfahrung im Axel Springer-Konzern gesammelt, wo sie im M&A-Bereich sowie der Verlagsgeschäftsführung der Hamburger Regionalzeitungen tätig war. Zuvor hat Katja als Unternehmensberaterin für die Boston Consulting Group gearbeitet – v.a. in den Bereichen Medien und Private Equity.

Twitter | Xing | LinkedIn

Johannes Schaback, Tech, PodcastJohannes Schaback

Aus unserem Tech-Podcast „Black Box: Tech“

Johannes Schaback ist Gründer und CTO der Plattformen LadenZeile.de (Webseite), ShopAlike.fr (Webseite) und ShopAlike.it (Webseite), die er 2009 zusammen mit Robert Maier aus Rocket Internet heraus gründete und 2011 an den Axel-Springer-Verlag verkaufte. Seit 2013 ist Johannes als Business Angel im Verbund Saarbruecker21 (Webseite) aktiv und tätigt dort Investments in aufstrebende Technologieunternehmen.

Twitter | Xing | LinkedIn

Fabian Westerheide, KI, PodcastFabian Westerheide

Aus unserem KI-Podcast „Hardware & KI“

Fabian Westerheide ist ein auf Hardware- und KI-Themen spezialisierter Investor, der mit Asgard (Webseite) seit 2014 in Themen wie Hardware, künstliche Intelligenz und Internet of Things (IoT) investiert und ein dazu passendes Event namens Rise of AI (Webseite) veranstaltet. In seinem Blog bootstrapping.me (Webseite) schreibt er darüber hinaus über Venture Capital und den Aufbau von Startups.

Twitter | Xing | LinkedIn

Miriam Wohlfarth, FinTech, Podcast, FincastMiriam Wohlfarth

Aus unserem FinTech-Podcast „FinCast“

Mit über 16 Jahren Erfahrung ist Miriam Wohlfarth eine Pionierin der deutschen Payment-Szene und eine exzellente Branchenkennerin. Miriam ist Geschäftsführerin und Mitgründerin des Zahlungsdienstleisters RatePAY (Website), Initiatorin der Payment Exchange Konferenz (Website) und baute für Bibit und Worldpay (Royal Bank of Scotland) das Online-Payment in Deutschland maßgeblich mit auf.

Twitter | Xing | LinkedIn