Die Vision von digital kompakt

Digital kompakt ist Deutschlands größtes Label für Business- und Digitalpodcasts. Dazu bieten wir verschiedene Formate zu digitalen Trends, Branchen, Geschäftsmodellen und Unternehmen. Wir berichten tiefenanalytisch über die wesentlichen Vorgänge und Faktoren der Branche, erklären Hintergründe und prognostizieren Trends.

Unser Name deutet dabei an, wie dies geschehen soll:

  • digital: Der Themenschwerpunkt liegt auf Unternehmen und Entwicklungen aus den Bereichen Digital, Internet, Mobile und Technologie
  • kompakt: Bei allem Tiefgang sollen unsere Betrachtungen dennoch gut konsumierbar bleiben, auf das die Auseinandersetzung damit auch wirklich stattfindet

Digital kompakt wurde Ende 2015 gegründet und neben hochwertigen Podcasts bieten wir auch Artikel mit Hintergrundberichten und Tiefenanalysen sowie umfangreiche Analysereports. Dazu zählt insbesondere auch die Erklärung und Einordnung unterschiedlicher Geschäftsmodelle mit Digitalbezug sowie die Betrachtung digitaler Transformation, was digital kompakt zum analytischen Radar für Insider und Entscheider der Digitalszene macht.

Dafür steht digital kompakt

Um unsere Ausrichtung zu festigen und unseren Nutzern einen Mehrwert bieten zu können, war das Konzept des “Golden Circle” von Simon Sinek für uns ein hilfreiches Vorgehen, um unsere Vision zu formulieren. Wir haben versucht, für unser Schaffen daher zunächst die Frage nach dem Warum, dem Sinn oder “Purpose” zu beantworten, ehe wir uns der eigentlichen Umsetzung widmeten. Und so versuchen wir immer wieder, all unser Schaffen auf diesen Firmenzweck zurück zu führen:

Diese Vision verfolgen wie für eine Zielgruppe, die sich zu großen Teilen aus Führungskräften, Entscheidern und Experten der Digitalbranche und digitalisierender Unternehmen zusammensetzt, aber auch für eine Reihe von Einzelakteuren wie First-Time-Foundern, Sidepreneuren, Gründungsinteressierten und firmenorientierten Dienstleistern. Im Kern ist unsere Arbeit damit auf Firmenkunden (B2B) ausgerichtet, denen wir Mehrwerte und Verständnis vermitteln wollen.