E-Commerce Crossover #3: Lohnt sich E-Commerce noch für Investoren?

E-Commerce Crossover #3: Lohnt sich E-Commerce noch für Investoren?

In ihrem Podcast E-Commerce Crossover sprechen Jochen Krisch, Alexander Graf und Joel Kaczmarek über Geschäftsmodelle aus dem E-Commerce und den Handel von morgen. In dieser Folge diskutieren sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele, ob und wenn ja unter welchen Umständen, Geschäftsmodelle aus dem E-Commerce lohnenswert für Investoren sind.

E-Commerce-Investments in Zeiten von GAFA

Geschäftsmodell mit dezidierter E-Commerce-Ausrichtung bildeten zwischen 2007 und 2012 einen relevanten Fokus bei zahlreichen deutschen Investoren – doch die Annahme, dass sich mit vergleichsweise kleinen Investments relevante Onlinehändler etablieren ließen, sollte sich an vielen Stellen nicht bewahrheiten. Auch weil viele potenzielle Käufer selbst durch Anbieter wie Amazon unter Druck gerieten. Doch dabei steht die große E-Commerce-Welle vermutlich noch bevor, weshalb Investments in das Handelssegment wichtig wären.

Wie verhält es sich also in Zeiten einer von der GAFA-Ökonomie geprägten Handelslandschaft mit E-Commerce-Modellen? Sind Handelsmodelle in Anbetracht von Amazon & Co. noch lohnenswert für Investoren? Wann ergeben Investments Sinn und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?

digital kompakt, Spenden, Sushi

Lernen von Stitch Fix, Bonobos & Co.

Diese und weitere Fragestellungen diskutieren Alexander Graf (Kassenzone), Jochen Krisch (Exciting Commerce) und Joel Kaczmarek (digital kompakt) in ihrem E-Commerce-Podcast mit Hilfe zahlreicher konkreter Praxisbeispiele.

Anhand unterschiedlicher Unternehmenstypen wie Blue Apron, Stitch Fix oder Bonobos zeigen sie Komponenten auf, die bei der Bewertung von E-Commerce-Modellen relevant sind und dekonstruieren, was diese Anbieter jeweils erfolgreich gemacht hat. Im Zuge der Börsengänge von Delivery Hero und Blue Apron wird dabei auch intensiv auf unterschiedliche Modelle im Food-Bereich eingegangen.

Im E-Commerce Crossover Podcast werden diese Themen rund um E-Commerce-Modelle behandelt (Links führen zum Track):

Dauer: 68 Minuten

Abonnieren:

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Links zum Thema:

Vorherige Ausgaben:

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle Episoden unseres E-Commerce-Podcasts E-Commerce Crossover

Über Alexander Graf: Alexander Graf ist Experte für die Digitalisierung von Handelsmodellen, nachdem er von 2007 bis 2011 als Senior-­Berater die Konzeption, Bewertung und M&A-Aktivitäten digitaler Geschäftsmodelle der Otto Group verantwortet hat. Er baute ein Unternehmensnetzwerk auf, aus dem das Kernteam des Start­ups Collins (About You) und Spryker Systems, ein Technologie­anbieter für E-­Commerce­-Akteure, hervorgegangen sind. Außerdem ist er Herausgeber des renommierten Blogs Kassenzone (das ebenfalls einen sehr empfehlenswerten Podcast führt) sowie Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher.

Über Joel Kaczmarek: Joel Kaczmarek ist Gründer und Chefredakteur von digital kompakt, einem Online-Magazin zur Digitalwirtschaft, das sich durch tiefgreifende Analysen und unterschiedliche Podcastformate hervortut. Zuvor leitete er vier Jahre die Fachpublikation Gründerszene bis zu ihrem Verkauf an den Axel Springer Verlag und verfasste die erste Biografie über die drei Internetunternehmer Alexander, Marc und Oliver Samwer.

Über Jochen Krisch: Jochen Krisch ist einer der profiliertesten Branchenexperten für E-Commerce-Themen. Der Diplom-Informatiker befasst sich seit 1995 mit Handels- und Verkaufskonzepten in den elektronischen Medien und ist seit 2001 als unabhängiger Branchenanalyst und Berater tätig. Seine Leidenschaft für den elektronischen Versandhandel hat er beim Shoppingsender HSE24 entdeckt, wo er die Fachbereiche Planung und Analyse leitete. Seit 2005 betreibt er das Branchenblog Exciting Commerce (das mit den Exchanges ebenfalls einen sehr empfehlenswerten Podcast führt) und veranstaltet regelmäßig die renommierte K5 Konferenz für den Online-Handel.

digital kompakt, PaypPal Me

Bildmaterial: Digital kompakt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.