Joel Fixe #4: Wie führt man ein Leben in Balance?

15. Dezember 2017 Podcasts 0
Joel Fixe #4: Wie führt man ein Leben in Balance?

In seinem Inspirations-Podcast Joel Fixe teilt digital kompakt-Macher Joel Kaczmarek jeden zweiten Freitag fünf Dinge, von denen er glaubt, dass sie auch andere weiter bringen, inspirieren und anregen können. In dieser Ausgabe widmet er sich der Frage, wie man Familie und Beruf unter einen Hut bekommt und es schafft, ausgeglichener und gesünder zu leben.

Das Leben als Balanceakt

Wie kann man Familie und Beruf unter einen Hut bekommen? Wie findet man die Balance zwischen effizientem Arbeiten und einem gesunden Familien- bzw. Privatleben? Während meistens die Motivation als primäres Zahnrad für ein effektives Arbeiten steht, ist der Übergang zur Überforderung (Stichwort: Burnout) jedoch in aller Regel nahtlos und passiert schneller, als es einem lieb ist. Hinter einem Arbeits- und Familienlebens in Balance steht also in erster Linie die Weisheit – oder nennen wir es lieber Voraussicht –, die Grenze zwischen Effektivität und Überlastung zu erkennen.

Thema 1: Motivation und Sinnhaftigkeit – der erste Baustein, um effizient zu arbeiten, ist immer die Motivation. Doch woher zieht man Motivation? Vieles steht und fällt mit der Art und Weise, wie wir unserer täglichen Arbeit nachgehen. Während unsere Eltern und Großeltern oftmals noch arbeiteten, um einfach Geld zu verdienen, stehen unserer Generation doch weitaus mehr Möglichkeiten zur Verfügung, ein sinnhafteres Leben zu führen.

Thema 2: Gesundheit und körperliche Entspannung – einer der meistbeschworenen Faktoren für ein ausgeglichenes Leben ist schlicht und ergreifend die Gesundheit. Und das völlig zurecht. „Mens sana in corpore sano“ – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper – galt schon bei den alten Römern als wichtige Weisheit. Doch gerade das ständige Sitzen bei Bürotätigkeiten führt häufig nicht nur zu Verspannungen und Rückenschmerzen, sondern auch zu innerem Stress. Dieser Stress wird zusätzlich durch die Art unserer Ernährung negativ beeinflusst – auch durch übermäßigen oder falschen Zuckerkonsum, was wir bereits im vorangegangenen Joel Fixe angesprochen haben.

Werbung, digital kompakt, Podcastwerbung

Thema 3: Mentale Hygiene und Stress vermeiden – Wir kümmern uns oft nur um unseren Körper, selten aber um unseren Geist. Stress ist hier das große Stichwort unserer Zeit. Gemeinhin entsteht Stress dann, wenn wir in unserem Inneren eine Diskrepanz verspüren zwischen dem, was ist, und dem, was unserer Meinung nach sein soll. Welche Möglichkeiten gibt es also, in unserem Oberstübchen wieder für mentale Hygiene zu sorgen? Yoga, Meditation oder doch lieber Leistungssport?

Thema 4: Fokus, Fokus, Fokus – Wer erwischt sich nicht von Zeit zu Zeit dabei, an vielen verschiedenen Baustellen zu werkeln? Je zersplitterter unsere Prozesse und Arbeitsabläufe werden, umso größer ist aber auch die Gefahr, dass wir uns selbst unglücklich machen. Warum? Ganz einfach: je mehr Dinge wir auf der Uhr haben, desto (gefühlt) seltener bringen wir etwas zu Ende. Dadurch berauben wir uns selbst des Belohnungseffektes, der sich einstellt, wenn wir etwas abgeschlossen bzw. geschafft haben. Wir stellen euch einige Methoden vor, wie man sich selbst besser fokussieren kann.

Thema 5: Tools, um die Produktivität zu steigern – Neben all den körperlichen und mentalen Stress-Killern nutzen wir auch einige sehr sinnvolle Tools, die das alltägliche Leben und Arbeiten ein bisschen einfacher und übersichtlicher machen.

Der Joel Fixe in der Übersicht

Im Joel Fixe Podcast werden diese Woche diese Themen behandelt (Links führen zum Track):

Mit viel 💛 bei Rent24 produziert.

digital kompakt, Patreon

Dauer: 30 Minuten

Abonnieren:

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes und Spotify abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Links zum Thema:

Vorherige Ausgaben:

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle Episoden unseres Inspirations-Podcasts Joel Fixe

Bildnachweis: Lana Petersen, digital kompakt (Montage)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.