Hardware & KI #5: Kompetenzzentren für Künstliche Intelligenz

16. Februar 2017 Podcasts 0
Hardware & KI #5: Kompetenzzentren für Künstliche Intelligenz

Bei ihrem KI-Podcast Hardware & KI sprechen Fabian Westerheide und Joel Kaczmarek regelmäßig über Hardwarethemen, Künstliche Intelligenz und Internet of Things (IoT). In der aktuellen Folge geht es darum, institutionelle sowie personelle Kompetenzzentren im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) zu finden. 

Woher Wissen nehmen, wenn nicht stehlen?

Um sich selbst Wissen anzueignen oder Mitarbeiter zu finden, die über ein bestimmtes Fachwissen verfügen, sind die Wege meist klar vorgezeichnet. Man schlägt die Themen nach und rekrutiert neue Mitarbeiter über Stellenausschreibungen, Headhunter oder bestehende Kontaktnetzwerke. Doch wie eignet man sich Kompetenzen und Wissen in einer jungen technischen Disziplin an, die sich in einer fortwährenden Genese und (Neu-)Erfindungsphase befindet?

Vor diesem Problem stehen zur Zeit vor allem jene, die sich um Kompetenzen im KI-Sektor bemühen. Dabei geht es nicht nur um akademisches Wissen aus dem Bereich der Forschung, sondern insbesondere auch um möglichst unmittelbar anwendbares Praxiswissen, das Unternehmen in ihre Produktionsprozesse und Workflows integrieren können.

digital kompakt, Spenden, Sushi

Hieraus lassen sich natürlich auch direkte Fragen ableiten: Wie kann ich mir das notwendige Grundlagenwissen über Künstliche Intelligenz aneignen? Welche Bücher sollte ich gelesen haben? Wo finde ich passende Experten für meine speziellen Anforderungen? Auf welche Netzwerke kann ich zugreifen und welche Think-Tanks gibt es? Gibt es bereits Investoren und VCs im Bereich Künstliche Intelligenz? Welche Entwicklungen finden gerade in den USA statt, wie ist demgegenüber die Lage in Europa? Welche Leuchtturmprojekte sollte man unbedingt im Auge behalten? Diesen und weiteren Fragen gehen Fabian Westerheide und Joel Kaczmarek im neuen Hardware & KI-Podcast auf den Grund.

Im Hardware & KI Podcast werden diese Themen rund um KI-Kompetenzzentren behandelt (Links führen direkt zum Track):

Dauer: 30 Minuten

Dieser Podcast wird Ihnen präsentiert von:

Modomoto Rabatt Gutscheincode digital kompakt Podcast Banner

Abonnieren:

Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

Links zum Thema:

Vorherige Ausgaben:

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle Episoden unseres KI-Podcasts Hardware & KI

Über Fabian Westerheide: Fabian Westerheide ist ein auf Hardware- und KI-Themen spezialisierter Investor, der mit ASGARD seit 2014 in Themen wie Hardware, künstliche Intelligenz und Internet of Things (IoT) investiert und ein dazu passendes Event namens Rise of AI veranstaltet. In seinem Blog bootstrapping.me schreibt er darüber hinaus über Venture Capital und den Aufbau von Startups..

Über Joel Kaczmarek: Joel Kaczmarek ist Gründer und Chefredakteur von digital kompakt, einem Online-Magazin zur Digitalwirtschaft. Zuvor leitete er vier Jahre die Fachpublikation Gründerszene und verfasste die erste Biografie über die drei Internetunternehmer Alexander, Marc und Oliver Samwer.

digital kompakt, PaypPal Me

Bildnachweis: Lana Petersen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.