Deep Dive #30: So will Paybacks Geschäftsführer Dominik Dommick den Handel digitalisieren

21. September 2017 Podcasts 0
Deep Dive #30: So will Paybacks Geschäftsführer Dominik Dommick den Handel digitalisieren

In seinem Unternehmer-Podcast Deep Dive spricht digital kompakt regelmäßig mit Top-Unternehmern der deutschen Digitalbranche. In dieser Episode beschreibt Payback-Geschäftsführer Dominik Dommick wie er sein Unternehmen neu aufgestellt hat, um nichts weniger als die Digitalisierung des Handels voranzutreiben.

Paybacks mobile Zukunft

Payback dürfte den meisten deutschen mit seiner blauen Bonuskarte bekannt sein, doch was für ein Apparat eigentlich hinter dem Unternehmen steckt, das jährlich 100 Millionen Postsendungen und fast eine Milliarde Newsletter an seine knapp 30 Millionen Kunden verschickt, ist vielen gar nicht bewusst. Daher traf digital kompakt dessen Geschäftsführer Dominik Dommick und befragte ihn zur Zukunft des Unternehmens, das mit inzwischen 11,5 Millionen App Installs massiv ins mobile Geschäft strebt.

Joel Kaczmarek spricht mit Dommick daher ausführlich darüber, wie Payback eigentlich den Wandel zur digitalen Marke vorantreibt und welche Value Proposition es dann eigentlich noch annimmt. Im Gegensatz zu anderen großen Akteuren strebt Payback dabei nicht an, zu einer relevanten Mobile Wallet zu werden, sondern denkt sein Produkt von der Anwendung des Nutzers her. Wie dies konkret aussieht, beschreibt Dommick im Detail und blickt als ehemalige Geschäftsführer von PayPal dabei auch auf profunde Erfahrungen im Paymentbereich.

Werbung, digital kompakt, Podcastwerbung

Die Digitalisierung des POS

So wird mobiles Bezahlen denn auch zu einem relevanten Faktor bei Payback, welches dieses allerdings viel mehr als ein Feature in seiner Positionierung als smarter Shoppingbegleiter versteht. Das größere Ganze hinter dieser Entwicklung ist Paybacks Ziel, den Point of Sale (POS), also den Moment des Kaufs im Handel, zu digitalisieren. Kaczmarek und Dommick sprechen dabei über Chamäleon-Apps, kundenspezifische Angebote und Payback als Medien- und Marketingplattform.

Daneben wird auch Payback als Organisation beleuchtet und wie diese eigentlich ihren eigenen digitalen Wandel vorantreibt. Mit knapp 900 Mitarbeitern kommt das Unternehmen aus einer eher offline-orientierten Herkunft, blickt dabei aber auf eine komplett eigene Entwicklung und ist im Begriff seine Prozesse und Strukturen an einer stetigen digitalen Innovationsfähigkeit zu orientieren.

Im Deep Dive Podcast werden diese Themen rund um Payback behandelt (Links führen direkt zum Track):

Mit viel 💛 bei Rent24 aufgenommen.

digital kompakt, Patreon
Dauer: 79 Minuten

Abonnieren:

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes und Spotify abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Links zum Thema:

Vorherige Ausgaben:

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle Episoden unseres Unternehmer-Podcasts Deep Dive

Bildmaterial: digital kompakt, Pixabay, Pixabay (Montage)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.