Business Building #10: Was leisten Acceleratoren, Inkubatoren und Company Builder?

Business Building #10: Was leisten Acceleratoren, Inkubatoren und Company Builder?

In ihrem Gründer-Podcast Business Building sprechen Florian Heinemann und Joel Kaczmarek regelmäßig über den Aufbau von Digitalunternehmen. In dieser Folge behandeln sie die unterschiedlichen Ansätze und Ziele, die sich hinter Acceleratoren, Inkubatoren und Company Buildern verstecken. Welches Modell ist für wen interessant und worauf müssen Unternehmer und auch Corporates achten?

Der Trend der Acceleratoren und Inkubatoren

Wer billig kauft, kauft zweimal und es ist nicht alles Gold, was glänzt. Dass diese zwei einfachen Volksweisheiten auch beim Aufbau von Unternehmen gelten, zeigen digital kompakt und Internet-Experte Florian Heinemann in einem neuen Business Building-Podcast. Im Zuge des digitalen Wandels scheint es für viele (große) Corporates en vogue zu sein, einen eigenen Accelerator oder Inkubator aufzubauen.

Das ist erstmal eine gute Sache, denn letztlich können damit nicht nur mehr junge Startups von wichtigen Faktoren wie Kundenzugang, Expertise und Finanzmitteln profitieren, sondern bieten den Corporates damit auch einen direkten Rückkanal für die Erschließung neuer Geschäftsbereiche und die Implementierung disruptiver Methoden und Techniken.

 

digital kompakt, Spenden, Sushi

Unterschiedliche Ansätze auf dem Prüfstand

Aber immer langsam mit den jungen Pferden – was ist das alles eigentlich? Wo hört ein Accelerator auf, wo fängt Inkubation an und was macht eigentlich ein Company Builder? Zudem gibt es in dieser Betrachtung auch immer mehrere Perspektiven: Wann macht es für Unternehmer Sinn, an einem Acceleratorprogramm teilzunehmen? Und wann lohnt es sich für (Groß-)Unternehmen, einen eigenen Accelerator aufzusetzen? Wann sollte man sich einen erfahrenen Partner ins Boot holen und wann lieber nicht? Welche Ziele sollten Acceleratoren verfolgen und wie bekommt man einen guten Dealflow? Welche Risiken gibt es bei Operational VCs und Company Buildern? Und was lässt sich von Rocket Internet lernen? Diese und viele weitere Fragen diskutieren digital kompakt und Florian Heinemann in einem spannenden und abwechslungsreichen Podcast.

Im Business Building Podcast werden diese Themen rund um Inkubatoren, Acceleratoren und Company Builder behandelt (Links führen direkt zum Track):

Werbung, digital kompakt, Reichweite, Besucher

Dauer: 60 Minuten

Abonnieren:

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Links zum Thema:

Vorherige Ausgaben:

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle Episoden unseres Gründer-Podcasts Business Building

Über Florian Heinemann: Florian Heinemann ist ein viel geschätzter Experte zum Thema Internet- und Digitalwirtschaft und gilt als Online-Marketing-Koryphäe. Er war langjähriger Geschäftsführer bei Rocket Internet, dem Internet-Inkubator der Samwer-Brüder, und ist Gründer und Geschäftsführer des Frühphasen-Investors Project A (Webseite).

Über Joel Kaczmarek: Joel Kaczmarek ist Gründer und Chefredakteur von digital kompakt, einem Online-Magazin zur Digitalwirtschaft. Zuvor leitete er vier Jahre die Fachpublikation Gründerszene und verfasste die erste Biografie über die drei Internetunternehmer Alexander, Marc und Oliver Samwer.

Bildnachweis: Project A, Pixabay, Andreas David (Montage)


2 Gedanken zu “Business Building #10: Was leisten Acceleratoren, Inkubatoren und Company Builder?s”

  • 1
    Matthias am Juli 5, 2017 Antworten

    Ist das euer Ernst mit dem Jingle? Wenn man euch nicht kennt, wirkt es wie das Intro zu RTL Aktuell im Vergleich zu einer seriösen Zeitschrift.

    Inhalt wie immer spannend!

    • 2
      Julian Hohlfeld am Juli 7, 2017 Antworten

      Also ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.