Deep Dive CleanTech #5: Gründertipps von Abenteurer Bertrand Piccard [EN]

22. Januar 2019 Podcasts 0
Deep Dive CleanTech #5: Gründertipps von Abenteurer Bertrand Piccard [EN]

In seinem CleanTech-Podcast Deep Dive CleanTech spricht digital kompakt regelmäßig mit Top-Unternehmern der Digitalbranche. In dieser Folge haben wir Bertrand Piccard im Gespräch. Der Schweizer kritisiert die Umweltpolitik und zeigt, wie eine ökologische Wende aussehen kann. Als treibende Kräfte dieser grünen Revolution sieht er vor allem Gründer und Unternehmer.

  • Bertrand Piccard – Abenteurer und Pionier

    Zitat, Bertrand Piccard, Podcast

    Einmal im Leben etwas Außergewöhnliches machen, davon träumen viele Menschen. Bertrand Piccard träumt nicht – der vielleicht letzte Abenteurer der Welt macht es einfach: Er ist mit einem Heißluftballon um die Welt gefahren, als erster Mensch. Dann bewies er, dass es möglich ist, mit einem Solarflugzeug die Welt zu umrunden. Als erster Mensch.

    Diese Abenteuerreisen sind für den Schweizer kein Selbstzweck. Bertrand Piccard verfolgt damit eine Agenda: Er möchte Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf den Klimawandel aufmerksam machen. Mit seinem neuen Projekt #1000Solutions zeigt er, dass es tausende Lösungen gibt, um schon heute klimafreundlicher zu leben. Bertrand Piccard kritisiert die Politik vor allem deshalb, weil die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen den CleanTech-Sektor behindern und Umweltverschmutzer belohnen. In unserem Podcast zeigt Piccard auf, wie er sich eine bessere Umweltpolitik vorstellt.

  • Darum solltest Du reinhören

    Dieser Podcast gibt Dir einen guten Überblick, was sich ändern muss: politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich. Du verstehst…

    • warum die europäische Umweltpolitik alles andere als klimaschützend ist
    • …wie eine umweltfreundliche Politik aussehen sollte, damit innovative umweltfreundliche Technologien ihren Weg in unseren Alltag finden
    • welches Mindset innovative Menschen auszeichnet
    • …welche Skills Pioniere wie Bertrand Piccard brauchen
    • …was die Magie der Kreativität ist
    • …warum es viel wichtiger ist, Menschen zu motivieren, als sie von deinen Ideen zu überzeugen
    • …welche Rolle Motivation in Teams und bei der Investorensuche spielt

    Last, but not least: Nach dieser Folge weißt Du einiges über die Abenteurerfamilie Piccard. Angefangen vom Großvater bis hin zu Piccards Töchter, die sich wie ihr Vater aktiv für den Klimaschutz einsetzen.

  • Darüber sprechen wir mit Bertrand Piccard

    Im Deep Dive CleanTech Podcast werden diese Themen rund um Bertrand Piccard behandelt (Links führen zum Track):

    Hä? Bonus? – ganz einfach, wenn du Unterstützer von digital kompakt auf Patreon wirst, hast du die Möglichkeit, extralange Podcasts ohne Werbung von uns zu bekommen 😍.


Dauer: 42 Minuten

Abonnieren:

Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes und Spotify abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Bildmaterial: digital kompakt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.