Transform #10 – So setzt Du Storytelling erfolgreich ein

19. Februar 2019 Podcasts 0
Transform #10 – So setzt Du Storytelling erfolgreich ein

Beim Transformations-Podcast „Transform“ sprechen wir regelmĂ€ĂŸig mit wechselnden Viessmann-Verantwortlichen darĂŒber, wie der Heizungsbauer seine Transformation managt und wie dies in der ganz konkreten Praxis ablĂ€uft. Das Format ist damit gedacht als Blaupause fĂŒr andere KMUs, welche die Vorgehensweisen des erfolgreichen Unternehmens im Bereich der Digitalisierung adaptieren wollen. In dieser Folge tauchen wir mit Hinnerk Landmann in die Welt guter Geschichten ein und lernen die Do’s and Dont’s guten Storytellings.

  • Storytelling Workshop

    Wie wirkt Storytelling?

    Storytelling, schon wieder? Das denken sich einige vielleicht. Der Begriff ist zwar recht strapaziert, gerade fĂŒr StartUps und KMU stecken noch immer große Potentiale im Geschichten erzĂ€hlen. Eine gut gebaute Geschichte, verpackt die Information in HĂ€ppchen und macht sie besser verdaulich. Stories sind verstĂ€ndlicher und attraktiver und bleiben lĂ€nger im GedĂ€chtnis.

    Mit Geschichten gewinnt Ihr die Aufmerksamkeit fĂŒr Eure Produkte und Leistungen. Mit Storytelling jedoch haltet ihr die Aufmerksamkeit bis zum Schluss und hebt Euch so von der Konkurrenz ab.

    Was macht eine gute Geschichte aus?

    Schon Aristoteles hat aufgeschrieben, was eine gute Geschichte auszeichnet, damals hieß das noch Poetik und ist heute noch ein Standardwerk fĂŒr GeschichtenerzĂ€hler. Daneben gibt es unzĂ€hlige Ratgeber zu Storytelling, die zeigen, wie jede Geschichte funktioniert.

    Das erweckt den Anschein als mĂŒsste man einfach die RatschlĂ€ge kopieren und fertig ist die PR-Story. Ganz so einfach ist es nicht, denn gute ErzĂ€hlungen haben das gewisse Etwas. Trotzdem: es gibt einige Regeln und Bausteine und diese helfen Euch, Eure Ideen und Produkte gut zu kommunizieren.

    Hinnerk Landmann weiß, woraus gute Geschichten bestehen. Er ist Creative Director bei VC/O von Viessmann und gibt Euch in diesem Podcast ein paar Werkzeuge an die Hand, mit denen ihr bessere Geschichten erzĂ€hlt. Zudem erfahrt Ihr wie Stories bei VC/O erzĂ€hlt werden und erfahrt, warum gute Geschichten nicht teuer sein mĂŒssen.

    Das beste dabei ist, die besten Geschichten findet Ihr direkt in Eurem Unternehmen – ein Schatz, der gehoben werden will.

     

  • Darum solltest Du reinhören

    Dieser Podcast gibt Dir einen guten Überblick, ĂŒber Storytelling. Du verstehst


    • 
was Storytelling wirklich ist
    • 
warum jede gute Geschichte in einem Satz funktioniert
    • 
weshalb Du auf Augenhöhe mit Deinen Kunden reden solltest und wie Du dadurch relevant wirst
    • 
dass Emotion und Sympathie wichtige Elemente einer Story sind, NĂ€he aber manchmal ausreicht
    • 
wie Dir ein Wechsel der Perspektive hilft und wann Mitarbeiter Deine Botschaften besser transportieren können als der CEO
    • 
wie Du mit Deinen Kunden zusammen spannende Geschichten erzĂ€hlst und ihnen dadurch weiterhilfst
    • 
warum es sich lohnt, eine Geschichte mit kleinem Budget zu testen und wie Du ohne riesige Budgets gutes Storytelling machst

    Last, but not least: Nach dieser Folge weißt Du, wie Storytelling Dein Gehirn unterstĂŒtzt und lernst, was ein Witz mit einer Geschichte gemeinsam hat.

  • DarĂŒber sprechen wir mit Hinnerk Landmann

    Im Transform Podcast werden diese Themen rund um Storytelling im Unternehmen behandelt (Links fĂŒhren zum Track):

    HĂ€? Bonus? – ganz einfach, wenn Du UnterstĂŒtzer von digital kompakt auf Patreon wirst, hast Du die Möglichkeit, extralange Podcasts ohne Werbung von uns zu bekommen 😍.

Dauer: 30 Minuten

Abonnieren:

Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes und Spotify abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Bildmaterial: digital kompakt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darĂŒber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.