The Art of Sales #10: Wie funktioniert Cold Calling? Teil 2: Die Umsetzung

The Art of Sales #10: Wie funktioniert Cold Calling? Teil 2: Die Umsetzung

In ihrem Sales-Podcast The Art of Sales sprechen Gero Decker und Joel Kaczmarek regelmäßig über Techniken, Methoden und Praxisfahrungen rund um B2B-Sales. In einer Doppelfolge besprechen die beiden das Thema Kaltakquise, das zurecht als Mutter des Vertriebs bezeichnet wird. In der zweiten Folge geht es in die Umsetzung: wie baut man eine (Multitouch-)Kampagne auf, welche Kanäle kann man nutzen und welche Taktiken sind erfolgversprechend?

Kaltakquise: Aufbau einer Kampagne

Cold Calling (oder auch Kaltakquise) ist der Fachbegriff für die Erstansprache potentieller Kunden, zu welchen bisher keine Geschäftsbeziehungen bestehen. In einer Podcast-Doppelfolge beleuchten wir den Prozess und die Funktionsweisen des Cold Callings im B2B-Bereich etwas genauer und geben viele Tipps für die erfolgreiche Ansprache von kalten Leads. In der ersten Folge sind wir insbesondere auf die Vorbereitung einer Kaltakquise eingegangen, haben die Unterschiede zwischen Inbound- und Outbound Sales erklärt und wie man die richtigen Ansprechpartner mit dem richtigen Messaging anspricht.

Im zweiten Teil des Cold Calling-Podcasts erklären Gero und Joel nun die konkrete Planung und Umsetzung einer (Multitouch-)Kampagne und welche Kanäle sich für die Ansprache relevanter Entscheidungsträger besonders eignen. Denn während die meisten Menschen beim Stichwort „Kaltakquise“ instinktiv an das Telefon denken, haben sich heutzutage weitaus mehr Möglichkeiten der ersten Kontaktaufnahme aufgetan. Dies macht die Erstansprache bei einer Kaltakquise jedoch nicht unbedingt leichter, eher das Gegenteil ist der Fall. Jedoch gibt es auch hier einige Tricks und Kniffe, die man sich im Sales zunutze machen kann, ohne seine Reputation und Glaubwürdigkeit aufs Spiel zu setzen.

 

Buchtipps im Podcast:

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Nicht gekauft hat er schon: So denken Top-Verkäufer von Martin Limbeck (Affiliate-Link zum Buch)

 

Im The Art of Sales Podcast werden diese Themen rund um Kaltakquise behandelt (Links führen zum Track):

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Dauer: 36 Minuten

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Über Gero Decker: Gero Decker ist Mitgründer und CEO von Signavio (Webseite), einem echten Schwergewicht der deutschen Digitalbranche, das zu den führenden Herstellern für Prozess- und Entscheidungsmanagement-Software zählt. Gero Decker interessiert sich vor allem für die Bereiche Produkt­inno­vation und Go-To-Market, ist BPM-Experte sowie Co-Autor des Buches „The Process”.

Über Joel Kaczmarek: Joel Kaczmarek ist Gründer und Chefredakteur von digital kompakt, einem Online-Magazin zur Digitalwirtschaft. Zuvor leitete er vier Jahre die Fachpublikation Gründerszene und verfasste die erste Biografie über die drei Internetunternehmer Alexander, Marc und Oliver Samwer.

Bildmaterial: digital kompakt


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