
Hast du es erst einmal geschafft, dein Unternehmen als Marke zu etablieren, steht sofortige Disruption oft nicht besonders weit oben auf der Agenda. Dabei kann das eigene Geschäftsmodell aber schnell zum Fallstrick werden. Sei es die widerwillige Digitalisierung des klassischen Einzelhändlers oder das Innovator’s Dilemma von Internet-Riesen wie Google oder Facebook, wenn die Abhängigkeit von Werbung die Qualität des Produkts schädigt. In diesem Podcast besprechen Joel und Ruppert anhand von Beispiel-Unternehmen, wie du dich treffsicher selbst disruptierst und welche Fehler du wie vermeiden kannst.
Zielgruppe:
Dieser Podcast gibt Dir einen guten Überblick, wie du mit dem Konflikt zwischen Geschäftsmodell und Produkt umgehen solltest.
Du erfährst…
…was Amazon tatsächlich wert ist
…warum das Geschäftsmodell mit dem Produkt in Konflikt geraten kann
…ob eher das Geschäftsmodell oder das Produkt angepasst werden sollte
…wie du deinen Geschäftskern korrekt identifizierst
…welchen Teil deiner Legacy solltest du in die Zukunft mitnehmen
…wieso Peek & Cloppenburg an diesem Konflikt gescheitert sind
…ob Karls Erdbeerhof digital werden kann
…warum der Onlineshop nicht immer im Mittelpunkt stehen sollte
Im #Disruption Podcast werden diese Themen rund um Innovation behandelt:
(00:00:00) Vorstellung und EinfĂĽhrung ins Thema
(00:05:07) Geschäftsmodell vs. Produkt
(00:08:34) Wie löst du ein Innovator’s Dilemma?
(00:14:02) Wie integrierst du Legacy in ein Zukunftsmodell?
(00:17:23) Beispiel-Unternehmen: Peek & Cloppenburg
(00:21:48) Beispiel-Unternehmen: Karls Erdbeerhof
(00:24:25) Beispiel-Unternehmen: Keller Sports
(00:27:58) Beispiel-Unternehmen: BabyOne
Hast du es erst einmal geschafft, dein Unternehmen als Marke zu etablieren, steht sofortige Disruption oft nicht besonders weit oben auf der Agenda. Dabei kann das eigene Geschäftsmodell aber schnell zum Fallstrick werden. Sei es die widerwillige Digitalisierung des klassischen Einzelhändlers oder das Innovator’s Dilemma von Internet-Riesen wie Google oder Facebook, wenn die Abhängigkeit von Werbung die Qualität des Produkts schädigt. In diesem Podcast besprechen Joel und Ruppert anhand von Beispiel-Unternehmen, wie du dich treffsicher selbst disruptierst und welche Fehler du wie vermeiden kannst.
Zielgruppe:
Dauer:
Dieser Podcast gibt Dir einen guten Überblick, wie du mit dem Konflikt zwischen Geschäftsmodell und Produkt umgehen solltest.
Du erfährst…
…was Amazon tatsächlich wert ist
…warum das Geschäftsmodell mit dem Produkt in Konflikt geraten kann
…ob eher das Geschäftsmodell oder das Produkt angepasst werden sollte
…wie du deinen Geschäftskern korrekt identifizierst
…welchen Teil deiner Legacy solltest du in die Zukunft mitnehmen
…wieso Peek & Cloppenburg an diesem Konflikt gescheitert sind
…ob Karls Erdbeerhof digital werden kann
…warum der Onlineshop nicht immer im Mittelpunkt stehen sollte
Im #Disruption Podcast werden diese Themen rund um Innovation behandelt:
(00:00:00) Vorstellung und EinfĂĽhrung ins Thema
(00:05:07) Geschäftsmodell vs. Produkt
(00:08:34) Wie löst du ein Innovator’s Dilemma?
(00:14:02) Wie integrierst du Legacy in ein Zukunftsmodell?
(00:17:23) Beispiel-Unternehmen: Peek & Cloppenburg
(00:21:48) Beispiel-Unternehmen: Karls Erdbeerhof
(00:24:25) Beispiel-Unternehmen: Keller Sports
(00:27:58) Beispiel-Unternehmen: BabyOne