E-Commerce Crossover

#

30

|

Juni 16, 2021

Douglas: Was können Stationäre von Tina Müller & Co. lernen?

Executive Summary

Die typischen Duftwolken aus den Filialen der Parfümerie Douglas gehören zu den Merkmalen einer jeden Innenstadt. Jeder von uns war schon mal in einer der zahlreichen Filialen. Und doch hat das Unternehmen in den letzten fünf Jahren seinen Fokus massiv gewandelt: Weg vom hauptsächlich stationären Handel, hin zum Online-Marktplatz. Wie kam es dazu? Und was können andere Player wie Karstadt noch von dem Unternehmen lernen? Joel schaut sich die Vorgehensweise, die Gründe und Historie des Parfümerie-Riesen gemeinsam mit Alex Graf und Jochen Krisch im Detail an. Welche Vorteile hat Douglas gegenüber Plattformen wie Flaconi? Und wie schafft es eine eigentlich stationäre Parfümerie, sich auf dem großen Onlinemarkt zu behaupten?

0 Min.
geballtes Wissen

Zielgruppe:

Startup, KMU & Corporate
Praxisbezug
90%
Wissensniveau
70%
Zeitlosigkeit
65%

Darum solltest du reinhören

Dieser Podcast gibt Dir einen guten Überblick über den Weg von Douglas vom stationären Geschäft zum Onlinehandel.

Du verstehst…

  • … welche Zukunftsvisionen es für Innenstädte ohne Onlinehandel gäbe
  • … wie es dazu kam, dass Douglas seinen Fokus mehr auf den Onlinehandel legt
  • … warum Corona bei der digitalen Transformation von Douglas mitgeholfen hat
  • … welche Strategien Douglas noch anwenden will, um ein Big Player im Handel zu bleiben
  • … welche Vorteile Douglas gegenüber Plattformen wie Flaconi hat
  • … wie die neue Führung Douglas zu mehr Stabilität im Handel verhilft – Online wie Offline
  • … welche Perspektive sich beim stationären Handel für Douglas bietet
  • … was andere Player von Douglas lernen können

Kapitel

Im E-Commerce-Crossover Podcast werden diese Themen behandelt:

  • ab 00:00 | Vorstellung und Einführung ins Thema
  • ab 01:41 | Exkurs: R. Rossmann – Zukunftsvisionen
  • ab 05:24 | Douglas: Historie & (Hinter-)Gründe
  • ab 24:04 | Der Einfluss von Influencern
  • ab 29:28 | Flagship-Stores & Servicepotential
  • ab 32:45 | Was Douglas besser macht
  • ab 43:08 | Leadership Principles von Douglas
  • ab 48:08 | Prognosen für Douglas‘ Zukunft

Alle Episoden

Bähm! Beim „E-Commerce Crossover” treffen die drei E-Commerce-Experten Alexander Graf, Jochen Krisch und Joël Kaczmarek zusammen und nehmen dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen den Experten von Exchanges, Kassenzone und digital kompakt.

E-Commerce Crossover

#

30

|

Juni 16, 2021

Douglas: Was können Stationäre von Tina Müller & Co. lernen?

Executive Summary

Die typischen Duftwolken aus den Filialen der Parfümerie Douglas gehören zu den Merkmalen einer jeden Innenstadt. Jeder von uns war schon mal in einer der zahlreichen Filialen. Und doch hat das Unternehmen in den letzten fünf Jahren seinen Fokus massiv gewandelt: Weg vom hauptsächlich stationären Handel, hin zum Online-Marktplatz. Wie kam es dazu? Und was können andere Player wie Karstadt noch von dem Unternehmen lernen? Joel schaut sich die Vorgehensweise, die Gründe und Historie des Parfümerie-Riesen gemeinsam mit Alex Graf und Jochen Krisch im Detail an. Welche Vorteile hat Douglas gegenüber Plattformen wie Flaconi? Und wie schafft es eine eigentlich stationäre Parfümerie, sich auf dem großen Onlinemarkt zu behaupten?

Zielgruppe:

Startup, KMU & Corporate

Dauer:

0 Min.
geballtes Wissen
Praxisbezug
90%
Wissensniveau
70%
Zeitlosigkeit
65%

Möglich gemacht durch großartige Sponsoren:

Magnolia CMS ist ein flexibles Content-Management-System für E-Commerce-Integration und experience-driven Commerce. Das Unternehmen unterstützt uns als exklusiver Sponsor

Darum solltest du reinhören

Kapitel

Dieser Podcast gibt Dir einen guten Überblick über den Weg von Douglas vom stationären Geschäft zum Onlinehandel.

Du verstehst…

  • … welche Zukunftsvisionen es für Innenstädte ohne Onlinehandel gäbe
  • … wie es dazu kam, dass Douglas seinen Fokus mehr auf den Onlinehandel legt
  • … warum Corona bei der digitalen Transformation von Douglas mitgeholfen hat
  • … welche Strategien Douglas noch anwenden will, um ein Big Player im Handel zu bleiben
  • … welche Vorteile Douglas gegenüber Plattformen wie Flaconi hat
  • … wie die neue Führung Douglas zu mehr Stabilität im Handel verhilft – Online wie Offline
  • … welche Perspektive sich beim stationären Handel für Douglas bietet
  • … was andere Player von Douglas lernen können

Im E-Commerce-Crossover Podcast werden diese Themen behandelt:

  • ab 00:00 | Vorstellung und Einführung ins Thema
  • ab 01:41 | Exkurs: R. Rossmann – Zukunftsvisionen
  • ab 05:24 | Douglas: Historie & (Hinter-)Gründe
  • ab 24:04 | Der Einfluss von Influencern
  • ab 29:28 | Flagship-Stores & Servicepotential
  • ab 32:45 | Was Douglas besser macht
  • ab 43:08 | Leadership Principles von Douglas
  • ab 48:08 | Prognosen für Douglas‘ Zukunft

Alle Folgen

E-Commerce Crossover

als Playlist

Alle Episoden

E-Commerce Crossover

Über das Format

Bähm! Beim „E-Commerce Crossover” treffen die drei E-Commerce-Experten Alexander Graf, Jochen Krisch und Joël Kaczmarek zusammen und nehmen dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen den Experten von Exchanges, Kassenzone und digital kompakt.

Suche etwas
Schliessen

Direkt reinhören: