E-Commerce Crossover

#

31

|

August 25, 2021

Post-Corona: Innenstädte vs. Online-Player

Executive Summary

Corona ist nicht weg – das ist jedem von uns klar. Dennoch ist es spannend, mal zu schauen, was diese außergewöhnliche Situation bisher mit unserem Handel angestellt hat. Wir schauen uns in dieser Folge an: Wie geht es dem stationären Handel nach dem ersten Quartal „Fast-Normalzustand“? Dafür haben wir uns Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) und Rossmann als Beispiele herausgesucht. Aber auch die Online-Konkurrenten bleiben nicht außer Acht. Hier nehmen wir uns Zalando, About You und Amazon zur Brust. Boomt der Onlinehandel immer noch wie in Corona-Hochzeiten? Haben die stationären Händler etwas aus der Krise gelernt? Außerdem sprechen wir noch darüber, wer die Gewinner und wer die Verlierer der Coronazeit sind und was der größte Kritikpunkt am Onlinehandel ist.

0 Min.
geballtes Wissen

Zielgruppe:

Startup, KMU & Corporate
Praxisbezug
90%
Wissensniveau
70%
Zeitlosigkeit
65%

Darum solltest du reinhören

Dieser Podcast gibt Dir einen guten Überblick über die Entwicklung des Handels in der Corona-Zeit.

Du verstehst…

  • … warum der stationäre Handel es immer schwerer hat
  • … ob Galeria Karstadt Kaufhof die Erwartungen erfüllen konnte
  • … welche Pläne Galeria Karstadt Kaufhof umgesetzt hat
  • … ob Spezialisierungen stationär besser funktionieren als Kaufhäuser
  • … wieso eine Paketsteuer nach Raoul Rossmann nicht der richtige Weg ist
  • … wer im Handel die Gewinner und Verlierer sind
  • … wie sich der Onlinehandel durch Corona entwickelt hat
  • … warum Fashionhändler online mehr profitiert haben als stationär

Kapitel

Im E-Commerce-Crossover Podcast werden diese Themen behandelt:

  • ab 00:00 | Vorstellung und Einführung ins Thema
  • ab 01:59 | GKK: Erwartungen, Chancen, Pläne
  • ab 13:56 | Rossmann & die Rettung der Innenstadt
  • ab 21:34 | Gewinner & Verlierer im Handel
  • ab 29:23 | E-Commerce mit Corona
  • ab 35:05 | Kritikpunkte Onlinehandel
  • ab 38:52 | Fazit zu Remote-Work
  • ab 41:04 | Coronaboom von Amazon

Alle Episoden

Bähm! Beim „E-Commerce Crossover” treffen die drei E-Commerce-Experten Alexander Graf, Jochen Krisch und Joël Kaczmarek zusammen und nehmen dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen den Experten von Exchanges, Kassenzone und digital kompakt.

E-Commerce Crossover

#

31

|

August 25, 2021

Post-Corona: Innenstädte vs. Online-Player

Executive Summary

Corona ist nicht weg – das ist jedem von uns klar. Dennoch ist es spannend, mal zu schauen, was diese außergewöhnliche Situation bisher mit unserem Handel angestellt hat. Wir schauen uns in dieser Folge an: Wie geht es dem stationären Handel nach dem ersten Quartal „Fast-Normalzustand“? Dafür haben wir uns Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) und Rossmann als Beispiele herausgesucht. Aber auch die Online-Konkurrenten bleiben nicht außer Acht. Hier nehmen wir uns Zalando, About You und Amazon zur Brust. Boomt der Onlinehandel immer noch wie in Corona-Hochzeiten? Haben die stationären Händler etwas aus der Krise gelernt? Außerdem sprechen wir noch darüber, wer die Gewinner und wer die Verlierer der Coronazeit sind und was der größte Kritikpunkt am Onlinehandel ist.

Zielgruppe:

Startup, KMU & Corporate

Dauer:

0 Min.
geballtes Wissen
Praxisbezug
90%
Wissensniveau
70%
Zeitlosigkeit
65%

Möglich gemacht durch großartige Sponsoren:

Magnolia CMS ist ein flexibles Content-Management-System für E-Commerce-Integration und experience-driven Commerce. Das Unternehmen unterstützt uns als exklusiver Sponsor

Darum solltest du reinhören

Kapitel

Dieser Podcast gibt Dir einen guten Überblick über die Entwicklung des Handels in der Corona-Zeit.

Du verstehst…

  • … warum der stationäre Handel es immer schwerer hat
  • … ob Galeria Karstadt Kaufhof die Erwartungen erfüllen konnte
  • … welche Pläne Galeria Karstadt Kaufhof umgesetzt hat
  • … ob Spezialisierungen stationär besser funktionieren als Kaufhäuser
  • … wieso eine Paketsteuer nach Raoul Rossmann nicht der richtige Weg ist
  • … wer im Handel die Gewinner und Verlierer sind
  • … wie sich der Onlinehandel durch Corona entwickelt hat
  • … warum Fashionhändler online mehr profitiert haben als stationär

Im E-Commerce-Crossover Podcast werden diese Themen behandelt:

  • ab 00:00 | Vorstellung und Einführung ins Thema
  • ab 01:59 | GKK: Erwartungen, Chancen, Pläne
  • ab 13:56 | Rossmann & die Rettung der Innenstadt
  • ab 21:34 | Gewinner & Verlierer im Handel
  • ab 29:23 | E-Commerce mit Corona
  • ab 35:05 | Kritikpunkte Onlinehandel
  • ab 38:52 | Fazit zu Remote-Work
  • ab 41:04 | Coronaboom von Amazon

Alle Folgen

E-Commerce Crossover

als Playlist

Alle Episoden

E-Commerce Crossover

Über das Format

Bähm! Beim „E-Commerce Crossover” treffen die drei E-Commerce-Experten Alexander Graf, Jochen Krisch und Joël Kaczmarek zusammen und nehmen dich mit auf eine Reise zu spannenden Tiefenanalysen, Strategiediskussionen und Praxiseinblicken des Onlinehandels. Ein wahres Feuerwerk zwischen den Experten von Exchanges, Kassenzone und digital kompakt.

Suche etwas
Schliessen

Direkt reinhören: