
Warum Amazon zunehmend ein Marktplatz-Problem bekommt
7. November 2024, mit Joel Kaczmarek, Alexander Graf, Jochen Krisch
🧠 Joëls Learnings
-
Amazons Geschäftsmodell wird zunehmend komplexer und schwieriger zu bewerten. Die verschiedenen Geschäftsbereiche wie Handel, Marktplatz, AWS und Werbung entwickeln sich sehr unterschiedlich und sollten getrennt betrachtet werden.
-
Das Wachstum im Marktplatzgeschäft von Amazon hat sich deutlich verlangsamt (von 18-19% auf 10%). Dies könnte auf zunehmende Konkurrenz durch andere Plattformen hindeuten.
-
AWS entwickelt sich zu einem eigenständigen, sehr profitablen Geschäftsbereich, der möglicherweise in Zukunft abgespalten werden könnte. Amazon plant massive Investitionen von 75 Milliarden Dollar in AWS-Infrastruktur für 2024.
-
Amazons stationäres Handelsgeschäft (Offline-Stores) stagniert weitgehend und wird von den Experten kritisch gesehen. Es wird diskutiert, ob Amazon diesen Bereich langfristig behalten sollte.
-
Der Wettbewerb für Amazon nimmt zu, insbesondere durch chinesische Plattformen wie Temu. Dies stellt Amazon vor neue strategische Herausforderungen im Handelsgeschäft und könnte die bisherige Dominanz gefährden.