Warum Amazon zunehmend ein Marktplatz-Problem bekommt

7. November 2024, mit Joel KaczmarekAlexander GrafJochen Krisch


🧠 Joëls Learnings

  1. Amazons Geschäftsmodell wird zunehmend komplexer und schwieriger zu bewerten. Die verschiedenen Geschäftsbereiche wie Handel, Marktplatz, AWS und Werbung entwickeln sich sehr unterschiedlich und sollten getrennt betrachtet werden.

  2. Das Wachstum im Marktplatzgeschäft von Amazon hat sich deutlich verlangsamt (von 18-19% auf 10%). Dies könnte auf zunehmende Konkurrenz durch andere Plattformen hindeuten.

  3. AWS entwickelt sich zu einem eigenständigen, sehr profitablen Geschäftsbereich, der möglicherweise in Zukunft abgespalten werden könnte. Amazon plant massive Investitionen von 75 Milliarden Dollar in AWS-Infrastruktur für 2024.

  4. Amazons stationäres Handelsgeschäft (Offline-Stores) stagniert weitgehend und wird von den Experten kritisch gesehen. Es wird diskutiert, ob Amazon diesen Bereich langfristig behalten sollte.

  5. Der Wettbewerb für Amazon nimmt zu, insbesondere durch chinesische Plattformen wie Temu. Dies stellt Amazon vor neue strategische Herausforderungen im Handelsgeschäft und könnte die bisherige Dominanz gefährden.