Plattformstrategien im E-Commerce

24. Dezember 2019, mit Joel Kaczmarek


Executive Summary

Alle reden über Plattformen, doch: was heißt das genau? Und was heißt es, wenn Unternehmen sich in eine Plattform transformieren? In dieser Folge unseres Deep Dive Wissen Podcasts moderiert Joel bei der Unit Seller Conference das Panel zu Plattformen. Zusammen mit Intershop und Mercateo tauchen wir in Strategien ein und zeigen, welche Auswirkung die Plattformisierung auf Geschäftsmodelle hat. Wir erklären, worauf Unternehmen achten müssen und wie viel Potential in Plattformmodellen tatsächlich steckt.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 85%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 85%
    Wissenslevel
    Profi-Level
  • 70%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...was eine Plattform auszeichnet ...wofür sich das Plattformmodell anbietet ...welche Plattformstrategien es gibt ...warum Netzwerkeffekte der bestimmende Faktor bei Plattformen sind ...wieso Plattformen den Großhandel nicht ersetzten können ...welche Voraussetzungen der Shift zur Plattform braucht ...warum der Change ohne Kulturwandel nicht funktionieren wird

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:02:17) Was zeichnet Plattformen aus? (00:08:12) Wie funktioniert der "SHIFT" zu einer Plattform (00:13:24) Was bedeutet die Plattformisierung für den Großhandel (00:24:00) Plattformgründung - das gilt es zu beachten

In diesem Podcast