Joel Fixe #11: Führungs-Kratzbäume, Startup-Städte und die deutsche Gründerszene

Joel Fixe #11: Führungs-Kratzbäume, Startup-Städte und die deutsche Gründerszene

In seinem Inspirations-Podcast Joel Fixe teilt digital kompakt-Macher Joel Kaczmarek jeden zweiten Freitag drei Dinge, von denen er glaubt, dass sie auch andere weiter bringen, inspirieren und anregen können. In dieser Ausgabe spricht er darüber, warum eine Führungskraft manchmal auch als Kratzbaum für Mitarbeiter herhalten muss, welches Europas beste Startup-Städte sind und wie sich die deutsche Gründerszene in den vergangenen Jahren verändert hat.

Kratzbäume und die Gründerszene

Thema 1: Die Führungskraft – Kratzbaum für Mitarbeiter? Unternehmen – und insbesondere Startups – funktionieren oftmals wie eine kleine Familie. Und in dieser bleiben auch Streitigkeiten und Unzufriedenheit oft nicht aus. Diese rühren jedoch nicht selten von unklaren Regeln und inkonsequentem Verhalten der Führungskräfte her. Eine kleine Parabel für den guten und gemeinschaftlichen Umgang mit Unstimmigkeiten in einem Team (!).

Kleiner Hinweis am Rande: der im Podcast erwähnte „Code of Condex“ muss natürlich „Code of Conduct“ heißen. Der Knoten im Kopf wurde bereits gelöst 🙂

Thema 2: Welches sind die Top Startup-Städte in Europa? Zugang zu Talenten, gute Verkehrsanbindung per Auto, Zug und Flugzeug, Internationalisierungsmöglichkeiten, günstige Mieten, niedriges Lohnniveau, Lebensqualität, Fördermöglichkeiten, etc. pp. – all diese Faktoren und noch eine ganze Reihe mehr machen den idealen Standort (bzw. Start-Ort) für junge Unternehmen aus. Wo in Europa findet man also dieses ideale Mikroklima für Startups? Welches ist der place to be für frischgebackene Gründer und solche, die es werden wollen? Joel erklärt, worauf es ihm bei der perfekten Startup-Stadt ankommt und nennt seine Top 3.

Werbung, digital kompakt, Werbeumfeld

Thema 3: Wie hat sich die deutsche Gründerszene verändert? – Früher war alles besser, wollen uns die Alten und Ewiggestrigen oftmals erzählen. Ob das stimmt, muss letztlich jeder für sich entscheiden. Dass früher aber einiges anders war, steht außer Frage. So auch in der deutschen bzw. in der Berliner Startup- und Gründerszene, die früher nicht nur viel übersichtlicher und persönlicher war, sondern die auch noch einen gehörigen Schuss Wild-West-Feeling und Goldgräberstimmung in sich trug, als die Claims noch nicht abgesteckt waren. Ein Rückblick auf Deutschlands alte Gründerszene im Vergleich zu heute.

 

Tipp: Mit dem Gutschein-Code ‚digitalkompakt‘ einen Gratismonat bei Abschluss eines 12-Monatsvertrags bei Book a Tiger Business sichern!

Der Joel Fixe in der Übersicht

Im Joel Fixe Podcast werden diese Woche diese Themen behandelt (Links führen zum Track):

Mit viel 💛 bei Rent24 produziert.

digital kompakt, Patreon

Dauer: 29 Minuten

Abonnieren:

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes und Spotify abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Vorherige Ausgaben:

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle Episoden unseres Inspirations-Podcasts Joel Fixe

Bildnachweis: Lana Petersen, digital kompakt (Montage)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.