E-Commerce Crossover #12: Logistik – DHL und Hermes in der Krise?

31. Oktober 2018 Podcasts 0
E-Commerce Crossover #12: Logistik – DHL und Hermes in der Krise?

In ihrem Podcast E-Commerce Crossover sprechen Jochen Krisch, Alexander Graf und Joel Kaczmarek über Geschäftsmodelle aus dem E-Commerce und den Handel von morgen. In dieser Folge behandeln sie die Frage, ob die Anbieter für Paketdienste in Deutschland geradewegs auf den Abgrund zusteuern und welche Wege aus der Krise führen könnten. 

Gibt es zu schnelles Wachstum?

Steckt Logistik in einer Krise? Was wird heutzutage von Logistik erwartet und welches ist die Problemsituation, mit der sich Logistikunternehmen heutzutage konfrontiert sehen? Wie sehr ist der Markt explodiert, was hat die Logistik erwartet und was wird in Zukunft noch auf die Logistik zukommen?

Es kommt selten genug vor, dass sich eine ganze Branche darüber beschwert, dass sie zu stark und zu schnell wächst. Doch genau dies passiert gerade in der Logistikbranche. Der Onlinehandel wachse zu schnell, die Paketlieferungen nähmen in einem Tempo zu, welches die Anpassungsfähigkeit der großen Logistiker wie DHL und Hermes weit übersteige und sich die Logistik deshalb nicht mehr (lange) profitabel abwickeln lässt.

Werbung, digital kompakt, Werbeumfeld

Logistik und die letzte Meile

Für die Logistiker wie DHL und Hermes, aber auch für Amazon stellt sich zunehmend die Frage, wie man die letzte Meile aus Branchensicht neu, effizient und vor allem kostendeckend denken kann, ohne auf der Kundenseite Abstriche in puncto Convenience machen zu müssen. Reicht es, einfach nur immer mehr und immer schneller zu liefern? Oder kommt es vielmehr auf die Prognosegüte der Paketlieferungen an – also die verlässliche Information darüber, wann und wo mein Paket ankommen wird und welche Steuerungsmöglichkeiten ich als Empfänger habe.

Während sich auf der Seite der Essenslieferanten (Deliveroo, Picnic, Delivery Hero, Bringmeister, usw.) in den vergangenen Jahren sehr viel getan hat, verharren die klassischen Paketlieferanten scheinbar in einer Art Schockzustand und bemühen sich eher darum, die Lieferungen zu reduzieren oder diese auch teilweise an die Post zu übergeben. Schadenbegrenzung und Reaktivität anstelle nachhaltiger Lösungen also – wie lange kann das noch gutgehen?

Im E-Commerce Crossover Podcast werden diese Themen rund um Logistik behandelt (Links führen zum Track):

Hä? Bonus? – ganz einfach, wenn du Unterstützer von digital kompakt auf Patreon wirst, hast du die Möglichkeit, extralange Podcasts ohne Werbung von uns zu bekommen 😍

Mit viel 💛 bei Rent24 produziert.

Dauer: 52 Minuten

Abonnieren:

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes und Spotify abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Links zum Thema:

Vorherige Ausgaben:

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle Episoden unseres E-Commerce-Podcasts E-Commerce Crossover

Über Alexander Graf: Alexander Graf ist Experte für die Digitalisierung von Handelsmodellen, nachdem er von 2007 bis 2011 als Senior-­Berater die Konzeption, Bewertung und M&A-Aktivitäten digitaler Geschäftsmodelle der Otto Group verantwortet hat. Er baute ein Unternehmensnetzwerk auf, aus dem das Kernteam des Start­ups Collins (About You) und Spryker Systems, ein Technologie­anbieter für E-­Commerce­-Akteure, hervorgegangen sind. Außerdem ist er Herausgeber des renommierten Blogs Kassenzone (das ebenfalls einen sehr empfehlenswerten Podcast führt) sowie Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher.

Über Joel Kaczmarek: Joel Kaczmarek ist Gründer und Chefredakteur von digital kompakt, einem Online-Magazin zur Digitalwirtschaft, das sich durch tiefgreifende Analysen und unterschiedliche Podcastformate hervortut. Zuvor leitete er vier Jahre die Fachpublikation Gründerszene bis zu ihrem Verkauf an den Axel Springer Verlag und verfasste die erste Biografie über die drei Internetunternehmer Alexander, Marc und Oliver Samwer.

Über Jochen Krisch: Jochen Krisch ist einer der profiliertesten Branchenexperten für E-Commerce-Themen. Der Diplom-Informatiker befasst sich seit 1995 mit Handels- und Verkaufskonzepten in den elektronischen Medien und ist seit 2001 als unabhängiger Branchenanalyst und Berater tätig. Seine Leidenschaft für den elektronischen Versandhandel hat er beim Shoppingsender HSE24 entdeckt, wo er die Fachbereiche Planung und Analyse leitete. Seit 2005 betreibt er das Branchenblog Exciting Commerce (das mit den Exchanges ebenfalls einen sehr empfehlenswerten Podcast führt) und veranstaltet regelmäßig die renommierte K5 Konferenz für den Online-Handel.

Bildmaterial: digital kompakt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.