Mit dieser Technik überzeugst du Entscheider von deinen Ideen | Innovation Hacks #2

19. Februar 2020 Podcasts 2
Mit dieser Technik überzeugst du Entscheider von deinen Ideen | Innovation Hacks #2

In unserem Innovations-Podcast Innovation Hacks zeigt Innovationsexperte Ruppert Bodmeier auf, wie jeder von uns mit ganz einfachen Handgriffen Innovationen entwickeln kann und so disruptive Ideen im Unternehmen voranbringt. Am besten gelingt das mit einer Managementboard Vorlage. Wie das geht, erklärt Ruppert im Innovation Hack #2.

  • Die Managementboardvorlage

    Ohne Commitment scheitert jedes Projekt. Die Kollegen sind vielleicht noch schnell zu begeistern, die Entscheidungsträger schon schwerer. Innovationsexperte Ruppert Bodmeier weiß, wie auch die Manager ins Boot geholt werden können. Sein Ratschlag: den Innovationsprozess mit den Augen des Management zu betrachten, denn dem mangelt es meist an Zeit. Wer seine Innovation umsetzen möchte, der sollte deswegen eine Managementboard Vorlage erstellen.

    Die acht Folien der Entscheidungsvorlage

    Folie 1

    Zuerst einmal musst Du das Kundenproblem beschreiben und so die Relevanz des Innovationsansatzes hervorgestrichen.

    Folie 2

    Im zweiten Schritt wird im Management Summary aufgezeigt, wo es bereits innovative Lösungsansätze gibt. Ruppert Bodmeider empfiehlt, dabei in anderen Branchen Ansätze zu finden. Denn diese funktionieren bereits, was die Erfolgsaussichten verbessert.

    Folie 3

    Dann wird die Frage geklärt, wie die Lösungsansätze für das eigene Unternehmen adaptiert werden können. Dazu werden diese Lösungen in Einzelteile zerlegt und Step-by-Step übertragen. Es werden nur die Elemente übernommen, die am meisten Aussicht auf Erfolg haben.

    Folie 4

    Jetzt wird das Ziel definiert und eine Businesshypothese aufgestellt. Dazu wird die Situation in einer Wenn-Dann-Weil-Hypothese beschrieben. Gleichzeitig wird die Innovation in den strategischen Kontext des Unternehmens gesetzt.

    Folie 5

    Nach diesen Schritten wird aufgezeigt, dass der innovative Ansatz tatsächlich neu ist. Dazu werden Markttrends beschrieben, mit denen Lösungsvorschlag direkt zusammenhängt. Das stellt die Nachhaltigkeit unter Beweis.

    Folie 6

    Im sechsten Schritt wird die Idee im Detail aufgezeigt. Hier werden Nutzungssituationen, beziehungsweise eine typische Customer Journey dargestellt und erste Moodboards designt.

    Folie 7

    Sind die Anwendungsgebiete klar definiert, kommen die Zahlen auf den Tisch. Die Zahlen stellen den ökonomischen Nutzen dar, belegen die positive Auswirkung auf verschiedene Kennzahlen.

    Folie 8

    Die letzte Folie vertieft die positive Auswirkung und zeigt auf, wie der Erfolg der Idee überprüft werden kann. Hier werden drei konkrete KPIs gezeigt, mit welchen die Innovation gemessen werden kann.

     

  • Darum solltest Du reinhören

    Dieser Podcast gibt Dir einen guten Überblick über Entscheidungswege. Du verstehst…

    • …wie ein Management Innovationen sieht
    • …was ein Managementboard ist
    • …welche Punkte ein Management Summary beinhalten muss
    • …wie Du Deine Argumente sicher untermauerst
    • …warum es wichtig ist, dass Du die Ziele des Managements im Blick behältst
    • …wie Du mit dem Entscheidungsalgorithmus arbeitest

    Last, but not least: Nach dieser Folge weißt Du, wieso das Management mit Powerpoints nicht überzeugt werden kann.

  • Darüber spricht Ruppert Bodmeier

    Im Innovation Hacks Podcast werden diese Themen rund um Innovationen behandelt (Links führen zum Track):

    Hä? Bonus? – ganz einfach, wenn Du Unterstützer von digital kompakt auf Patreon wirst, hast Du die Möglichkeit, extralange Podcasts ohne Werbung von uns zu bekommen 😍.

Dauer: 13 Minuten

Abonnieren:

Die Podcasts von digital kompakt können auf Podigee verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes und Spotify abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Bildmaterial: digital kompakt


2 Gedanken zu “Mit dieser Technik überzeugst du Entscheider von deinen Ideen | Innovation Hacks #2s”

  • 1
    Martin Richter am Februar 25, 2020 Antworten

    Cooler Content. Habe die Seite heute über ein Internetradio gefunden und bin begeistert. Morgen sehe ich mich euer Patreon an. Die Innovation Hacks sind jedenfalls schonmal richtig klasse. Danke!

    • 2
      Joël Kaczmarek am Februar 26, 2020 Antworten

      Dankeschön, das freut uns sehr zu hören! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.