Joel Fixe #7: Bikesharing, Doktortitel und wie man mit Podcasts Geld verdienen kann

23. Februar 2018 Podcasts 0
Joel Fixe #7: Bikesharing, Doktortitel und wie man mit Podcasts Geld verdienen kann

In seinem Inspirations-Podcast Joel Fixe teilt digital kompakt-Macher Joel Kaczmarek jeden zweiten Freitag fünf Dinge, von denen er glaubt, dass sie auch andere weiter bringen, inspirieren und anregen können. In dieser Ausgabe spricht er über Bikesharing, warum Vergleichen unglücklich macht, was das Sonoro STREAM kann, wie sinnvoll ein Doktortitel in der Startup-Welt ist und wie wir mit Podcasts Geld verdienen.

Das erwartet dich im Joel Fixe:

Thema 1: Bikesharing – meine Erfahrungen mit Lidl Bike: Bikesharing ist in Berlin gerade ganz groß im Trend. Ein Grund mehr, das Geschäft mit den Drahteseln einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und die Usability des Zweiradverleihs auf Herz und Nieren zu prüfen.

Thema 2Vergleichen macht unglücklich – Basierend auf dem Buch „Hector Reise oder die Suche nach dem Glück“ von Francois Lelord (Amazon-Link) spricht Joel darüber, weshalb Vergleichen in aller Regel unglücklich macht. Dabei geht es nicht nur darum, sich mit anderen Menschen zu vergleichen, sondern auch die eigene Situation mit dem „was wäre wenn“ oder dem klassischen Konjunktiv „hätte sein können“.

Werbung, digital kompakt, Beschleunigung

 

Thema 3: Joel hat das Sonoro STREAM (Amazon-Link) ausgiebig getestet und schildert im Podcast seine Erfahrungen mit dem WLAN-Radio. Mit Multiroom-Funktion, Spotify Connect, DAB+, Bluetooth und natürlich WLAN ist das Sonoro STREAM ein kleiner Tausendsassa, der zudem mit einer wasserdichten Fernbedienung und einem Badezimmer-Preset in den Equalizer-Einstellungen daherkommt. Wie das knapp 250 Euro teure Gerät im Praxistest abschneidet, erklärt Joel im Podcast.

Thema 4: Hilft ein Doktortitel, um in der Startup-Welt Karriere zu machen? Nachdem Joel im letzten Joel Fixe darüber gesprochen hatte, wie Uni-Absolventen den richtigen Einstieg in die junge Unternehmerbranche finden, bekamen wir von unseren Hörern diese Anschlussfrage gestellt. Aber kann eine akademische Doktorwürde wirklich dabei helfen, in einem Startup schnell in eine gehobene Position zu kommen?

Thema 5: Wie wir mit Podcasts Geld verdienen. Als Medienmacher und insbesondere als Podcast-Macher ist es gar nicht mal so trivial, sein tägliches Brot zu verdienen. Unabhängigkeit und Objektivität der Inhalte stehen an oberster Stelle, doch ganz ohne Werbung geht es (noch) nicht. Doch wie kann man mit Podcasts Geld verdienen? In den vergangenen zwei Jahren haben wir uns mehrere Standbeine aufgebaut, die uns nicht nur besagte Unabhängigkeit erlauben, sondern auch ein redaktionelles Team im Hintergrund bezahlen. Diese Standbeine stellt Joel im Podcast transparent dar.

 

Der Joel Fixe in der Übersicht

Im Joel Fixe Podcast werden diese Woche diese Themen behandelt (Links führen zum Track):

Mit viel 💛 bei Rent24 produziert.

digital kompakt, Patreon

Dauer: 36 Minuten

Abonnieren:

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes und Spotify abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Links zum Thema:

Vorherige Ausgaben:

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle Episoden unseres Inspirations-Podcasts Joel Fixe

Bildnachweis: digital kompakt (Montage)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.