Deep Dive #32: Marco Janck – vom Polizisten zum SEO-Gründer

15. Februar 2018 Podcasts 0
Deep Dive #32: Marco Janck – vom Polizisten zum SEO-Gründer

In seinem Unternehmer-Podcast Deep Dive spricht digital kompakt dieses Mal mit Marco Janck, Gründer und Geschäftsführer der SEO-Agentur SUMAGO. Mit dem Ex-Polizist sprechen wir über aktuelle und zukünftige Rankingfaktoren im Suchmaschinenmarketing, den Weg zu einer eigenen Agentur, über Geld, Visionen und merkwürdigen Content.

SEO in der DNA

Als Marco Janck im Jahr 1998 sein erstes Internetunternehmen gründete, um Druckertinte zu verkaufen, war das World Wide Web für die meisten Menschen im wahrsten Sinne des Wortes noch Neuland. Während der damals noch als Polizist tätige Berliner von vielen Menschen in seinem Umfeld ob seiner nebenberuflichen Tätigkeiten belächelt wurde, trieb Marco sein Unternehmen weiter voran. Aus dem reinen Tintenverkauf wuchs das Interesse an Onlinemarketing, woraus Marco die ersten Erfahrungen in der damals noch sehr jungen Suchmaschinenoptimierung ableiten konnte. Währenddessen entwickelte sich das Internet weiter, die Komplexitätsgrade nahmen zu und aus dem einstigen Nebenerwerb wurde eine Ein-Mann-Beratungsfirma für Kunden, die die Entwicklungen im SEO-Bereich verschlafen hatten. Doch das sollte noch lange nicht das Ende sein.

Als Onlinemarketer der ersten Stunde wurde Marco so schnell zu einer SEO-Autorität in Deutschland und hängte seinen Job bei der Polizei 2004 endgültig an den Nagel, um sich in Vollzeit seiner Onlinemarketing-Agentur SUMAGO (Website) zu widmen. Die Agentur wuchs in der Zwischenzeit auf zehn Personen an, Marcos Blog SEOnauten (mittlerweile in sumago.de integriert) zählte zeitweise zu den bekanntesten SEO-Blogs in Deutschland und seine Eventreihe Campixx (Website) zieht jedes Jahr hunderte Besucher an den Berliner Müggelsee, um neues Marketingwissen aufzusaugen.

Werbung, digital kompakt, Beschleunigung

Vom MEK zum SEO

Marco, der während seiner Zeit im Behördendienst nach eigener Aussage in „geregelter Armut“ lebte, fällt vor allem durch seine hemdsärmelige Art auf. Nicht zuletzt wegen seiner ehrlichen „Berliner Schnauze“ haben wir uns mit ihm darüber unterhalten, was es bedeutet, als völliger Quereinsteiger in die Selbstständigkeit zu starten und ein eigenes Unternehmen zu gründen. Welche Opfer muss man bringen, um ein geregeltes Einkommen gegen eine neue Berufung einzutauschen? Und noch viel wichtiger: welche Wettbewerbsvorteile hat man, wenn man „quer einsteigt“? Zudem sprechen wir natürlich auch über Erfolgsfaktoren von Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2018 – worauf kommt es an, wie werde ich zu einer „merk-würdigen“ Marke und was beeinflusst mein Ranking in Suchmaschinen? Diese und viele weitere Fragen haben wir im Podest-Interview mit Marco Janck diskutiert.

Im Deep Dive Podcast werden diese Themen rund um SUMAGO behandelt (Links führen direkt zum Track):

Hä? Bonus? – ganz einfach, wenn du Unterstützer von digital kompakt auf Patreon wirst, hast du die Möglichkeit, extralange Podcasts ohne Werbung von uns zu bekommen 😍

Mit viel 💛 bei Rent24 produziert.

digital kompakt Patreon

Dauer: 74 Minuten

Abonnieren:

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes und Spotify abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Links zum Thema:

Vorherige Ausgaben:

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle Episoden unseres Unternehmer-Podcasts Deep Dive

Bildmaterial: digital kompakt, Marco Janck, Pixabay (Montage)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.