Joel Fixe #10: Ein Startup-Erfahrungsbericht und fünf Unternehmer-Fehler

Joel Fixe #10: Ein Startup-Erfahrungsbericht und fünf Unternehmer-Fehler

In seinem Inspirations-Podcast Joel Fixe teilt digital kompakt-Macher Joel Kaczmarek jeden zweiten Freitag fünf Dinge, von denen er glaubt, dass sie auch andere weiter bringen, inspirieren und anregen können. In dieser Ausgabe spricht er über das Buch „Ein Jahr im schlimmsten Startup der Welt“ von Max Meer, teilt seine Erfahrungen mit der buddy Matratze und gibt seine fünf größten Fehler als Unternehmer zum Besten.

Von Startups, Schlaf und Fehlern

Thema 1: Buchvorstellung: „Ein Jahr im schlimmsten Startup der Welt: Wie Napoleon mich fast in den Wahnsinn trieb“ von Max Meer (Amazon Affiliate-Link zum Buch) Freie Zeiteinteilung, kreatives Arbeiten und zwischendurch mal einen Power-Nap oder eine Runde Tischfußball. Das ist die Vorstellung, die viele junge talentierte Menschen in Startup-Unternehmen treibt. Die nüchterne Realität, die sie dort oftmals vorfinden, hat mit der Traumvorstellung oft genug nicht mehr viel gemein. Machtspiele, fachliches und menschliches Unvermögen, Arbeitsdruck und überzogene Erwartungshaltungen sind keine Seltenheit.

Auf 140 Seiten beschreibt der junge Wirtschaftsinformatik-Absolvent Max Meer autobiografisch und kurzweilig seine persönlichen Erfahrungen in der Berliner Startup-Szene und seinen Traum von der eigenen Unternehmensgründung.

Thema 2: Wie schlägt sich die buddy-Matratze des gleichnamigen Anbieters buddy (Website) im Praxistest? Joel hat die Matratze nunmehr seit zwölf Monaten im Einsatz und berichtet von seinen Erfahrungen mit der rund 30 cm hohen One-Type-Fits-All Matratze. Wie schläft es sich auf der Matratze und wie praxistauglich ist buddys Konzept mit dem hauseigenen Zip-Konzept, mittels dessen sich die (optional über den Anbieter erhältlichen) Bettlaken per Reißverschluss mit der Matratze verbinden lassen?

Werbung, digital kompakt, Reichweite, Besucher

Thema 3: Joels fünf größte Fehler als Unternehmer – In einer Artikelreihe stellten wir kürzlich die größten Fehler erfolgreicher Unternehmer vor, auf dass auch andere von den so gewonnenen Erkenntnissen und Weiterentwicklungen profitieren können. Und da ist es ja nur konsequent, wenn auch Joel als Macher von digital kompakt einmal seine eigenen Fehler vorstellt, auf dass die Entwicklung einer deutschen Fehlerkultur befördert werde. Joel teilt daher seine fünf größten Fehler, die er über die Jahre in seinen unterschiedlichen Unternehmen gemacht hat – von Gründerszene über Sessionbird bis hin zu digital kompakt.

 

Der Joel Fixe in der Übersicht

Im Joel Fixe Podcast werden diese Woche diese Themen behandelt (Links führen zum Track):

Mit viel 💛 bei Rent24 produziert.

digital kompakt Patreon

Dauer: 24 Minuten

Abonnieren:

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes und Spotify abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

Vorherige Ausgaben:

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle Episoden unseres Inspirations-Podcasts Joel Fixe

Bildnachweis: Lana Petersen, digital kompakt (Montage)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.