Deep Dive Wissen #14: Storytelling für Unternehmen

27. November 2018 Podcasts 0
Deep Dive Wissen #14: Storytelling für Unternehmen

In seinem Experten-Podcast Deep Dive Wissen spricht digital kompakt regelmäßig mit versierten Experten zu Digitalthemen. In dieser Folge teilt der PR-Experte Marcus Johst sein Wissen über gute PR und Storytelling. Er spricht über die Grundlagen und Voraussetzungen für erfolgreiche Unternehmenskommunikation und hat zuerst eine niederschmetternde Botschaft für Unternehmer.

Storytelling für Start-Ups

Marcus Johst ist das Enfant terrible der PR-Branche und berät mit seiner Berliner „Societät für strategische Beratung“ (Website) regelmäßig Unternehmen wie sie sich ins Gespräch bringen. Unternehmen konkurrieren mit Netflix, Zeitungen und oder Google um Aufmerksamkeit. Wie schaffen es Start-Ups oder etablierte Unternehmen trotzdem, dass Medien und damit potentielle Kunden sie zum Gespräch machen. Die bittere Botschaft von Marcus Johst: Eure Geschäftsidee ist einfach langweilig. Keine Sorge, denn der Experte zeigt Euch wie aus Ideen, Ideen mit Geschichten werden.

Werbung, digital kompakt, Podcastwerbung

Ihr seid langweilig – so finden Unternehmen ihre Story

Start-Ups feilen hunderte Stunden in ihren Traum. Das geht nur, wenn alle von der Idee und der Geschichte überzeugt sind. Die Medien springen trotzdem oft nicht auf den PR-Zug auf, die Journalisten finden die Idee schlicht nicht interessant. Der Grund ist einfach, so Johst, denn Medien funktionieren nach einer eigenen Logik. Wer die Logik kennt, der bringt mit gutem Storytelling sein Unternehmen in die Medien.

Du musst das Geschäftsmodell der Medien verstehen, um in die Medien zu kommen

Entscheidend ist nicht die eigene Geschichte, sondern welche Geschichte besonders gut funktioniert. Dabei laufen in Boulevardmedien andere Geschichten als etwa beim SPIEGEL. Darum empfiehlt der PR-Experte, die Wunschmedien genau zu analysieren und sich zu fragen, welche Geschichten wollen diese ihren Zielgruppen verkaufen. Denn die Medien konkurrieren  untereinander um Aufmerksamkeit und Zielgruppen.

Grundlage einer erfolgreichen PR-Strategie ist die Analyse der Zielmedien

Gute PR nutzt diese Analyse und baut daraus passgenaue Narrative. Der Großteil der Arbeit einer Kampagne sollte deswegen in die richtige Inszenierung der Geschichte fließen, entscheidend ist das Storytelling. Dann, so die gute Nachricht von Marcus Johst, bekommt das Unternehmen ein Stück vom Aufmerksamkeitskuchen.

 

Im Deep Dive Wissen Podcast werden diese Themen rund um PR-Strategien mit vielen Praxistipps behandelt (Links führen direkt zum Track):

digital kompakt Patreon

Dauer: 41 Minuten

Abonnieren:

Die Podcasts von digital kompakt können auf SoundCloud verfolgt, per RSS-Feed abonniert oder bei iTunes abgespielt werden – so können Sie unsere Podcasts ganz bequem via Smartphone in Podcast-Apps abonnieren und hören.

SoundCloud, Podcast, digital kompakt iTunes,, Podcast, digital kompakt

Links zum Thema:

Vorherige Ausgaben:

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle Episoden unseres Unternehmer-Podcasts Deep Dive

Bildmaterial: digital kompakt, Nora Tabel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.