#Marketing 📣

|

Dezember 10, 2021

TikTok im B2B Marketing

Executive Summary

Wer an TikTok denkt, hat meist sofort ein ganz bestimmtes Klischee im Kopf: Kurze Videoclips mit tanzenden Mädels und extrovertierte Schlipsträger. Wohl kaum eine Plattform, die sich für ernsthaftes Marketing Deiner Firma eignet. Oder doch? Rainer Grill ist Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei „Ziehl Abegg“, einem traditionellen deutschen Maschinenbauer und er hat es geschafft, eine Verbindung zu schaffen zwischen dem eher trockenen Thema Maschinenbau und den „hippen“ Videoclips der TikTok-Plattform. Wie er auf die Idee kam, was genau sein Konzept ist und warum er damit so erfolgreich ist, das und vieles mehr erzählt er Euch heute im Gespräch mit Robin. Viel Spaß!

0 Min.
geballtes Wissen

Zielgruppe:

Startup, KMU & Corporate
Praxisbezug
90%
Wissensniveau
50%
Zeitlosigkeit
90%

Darum solltest du reinhören

Dieser Podcast gibt Dir einen guten Überblick darüber, wie TikTok sich auch im B2B-Bereich verfangen kann.

Du verstehst…

  • …wie es zu der Idee kam, TikTok als Werbeplattform zu nutzen.
  • …was für Videos „Ziehl Abegg“ produziert.
  • …wie „Ziehl Abegg“ die Reichweite und den Erfolg seiner Videos kontrolliert.
  • …wie das Video-Produktionsteam bei „Ziehl Abegg“ arbeitet.
  • …welche finanziellen Mittel für die Videoproduktion nötig sind.
  • …was TikTok von anderen Video-Werbeformaten unterscheidet.
  • …wie sich die firmeninternen Prozesse der Produktion gestalten.
  • …warum Rainer Grill mit seinem Konzept so erfolgreich ist.

Kapitel

Im The Art of Marketing Podcast werden diese Themen behandelt:

  • ab 00:00 | Vorstellung und Einführung ins Thema
  • ab 02:47 | Welche Videoformate „Ziehl Abegg“ genau macht
  • ab 05:01 | Wie erfolgreich ist das TikTok-Konzept von „Ziehl Abegg“?
  • ab 08:55 | Wie misst Rainer Grill den Erfolg seiner Videos?
  • ab 10:59 | Tipps für den TikTok-Start im Unternehmen
  • ab 16:26 | Erfahrungswerte
  • ab 19:54 | Der interne Freigabe-Prozess
  • ab 24:42 | TikTok als Bestandteil des Betriebsmarketings

Alle Episoden

Wir so: Online Marketing! Du so: OMG! Keine Angst, denn egal ob SEO, Content Marketing, Social Media Marketing, Performance Advertising, Affiliate Marketing oder E-Mail Marketing: Robin Heintze ist dein Mann! Als Geschäftsführer des Online-Marketing-Spezialisten morefire gibt er mit Expertengästen konkrete Tipps & Tricks von der Strategie bis hin zur Umsetzung deiner Kampagne – natürlich immer mit kleinen Anekdoten aus seiner eigenen Arbeit!

#Marketing 📣

|

Dezember 10, 2021

TikTok im B2B Marketing

Executive Summary

Wer an TikTok denkt, hat meist sofort ein ganz bestimmtes Klischee im Kopf: Kurze Videoclips mit tanzenden Mädels und extrovertierte Schlipsträger. Wohl kaum eine Plattform, die sich für ernsthaftes Marketing Deiner Firma eignet. Oder doch? Rainer Grill ist Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei „Ziehl Abegg“, einem traditionellen deutschen Maschinenbauer und er hat es geschafft, eine Verbindung zu schaffen zwischen dem eher trockenen Thema Maschinenbau und den „hippen“ Videoclips der TikTok-Plattform. Wie er auf die Idee kam, was genau sein Konzept ist und warum er damit so erfolgreich ist, das und vieles mehr erzählt er Euch heute im Gespräch mit Robin. Viel Spaß!

Zielgruppe:

Startup, KMU & Corporate

Dauer:

0 Min.
geballtes Wissen
Praxisbezug
90%
Wissensniveau
50%
Zeitlosigkeit
90%

Darum solltest du reinhören

Kapitel

Dieser Podcast gibt Dir einen guten Überblick darüber, wie TikTok sich auch im B2B-Bereich verfangen kann.

Du verstehst…

  • …wie es zu der Idee kam, TikTok als Werbeplattform zu nutzen.
  • …was für Videos „Ziehl Abegg“ produziert.
  • …wie „Ziehl Abegg“ die Reichweite und den Erfolg seiner Videos kontrolliert.
  • …wie das Video-Produktionsteam bei „Ziehl Abegg“ arbeitet.
  • …welche finanziellen Mittel für die Videoproduktion nötig sind.
  • …was TikTok von anderen Video-Werbeformaten unterscheidet.
  • …wie sich die firmeninternen Prozesse der Produktion gestalten.
  • …warum Rainer Grill mit seinem Konzept so erfolgreich ist.

Im The Art of Marketing Podcast werden diese Themen behandelt:

  • ab 00:00 | Vorstellung und Einführung ins Thema
  • ab 02:47 | Welche Videoformate „Ziehl Abegg“ genau macht
  • ab 05:01 | Wie erfolgreich ist das TikTok-Konzept von „Ziehl Abegg“?
  • ab 08:55 | Wie misst Rainer Grill den Erfolg seiner Videos?
  • ab 10:59 | Tipps für den TikTok-Start im Unternehmen
  • ab 16:26 | Erfahrungswerte
  • ab 19:54 | Der interne Freigabe-Prozess
  • ab 24:42 | TikTok als Bestandteil des Betriebsmarketings

Alle Folgen

#Marketing 📣

als Playlist

Über das Format

Wir so: Online Marketing! Du so: OMG! Keine Angst, denn egal ob SEO, Content Marketing, Social Media Marketing, Performance Advertising, Affiliate Marketing oder E-Mail Marketing: Robin Heintze ist dein Mann! Als Geschäftsführer des Online-Marketing-Spezialisten morefire gibt er mit Expertengästen konkrete Tipps & Tricks von der Strategie bis hin zur Umsetzung deiner Kampagne – natürlich immer mit kleinen Anekdoten aus seiner eigenen Arbeit!

Suche etwas
Schliessen

Direkt reinhören: