Change-Leadership: Wie manage ich in einer Krise?

8. März 2023, mit Joel KaczmarekNina Pütz


🧠 Joëls Learnings

  • Die größten Krisen-Fehler liegen im kopflosen und aktionistischen Handeln sowie zu wenig Kommunikation, gerade in Remote-Situationen gilt es, sehr nahbar zu sein und intensiv zu kommunizieren; eine Botschaft muss neun mal gehört werden, um als bekannt empfunden zu werden

  • Überhaupt dreht sich Krisenmanagement um die Kultur, solange die Situation sehr transparent gemacht wird und die Verhaltensweisen bekannt und konsistent sind, kann ein Team auch unter schweren Bedingungen gut funktionieren

  • Entlassungen: Die meisten Führungskräfte setzen zur Kostenreduktion meist unmittelbar auf Entlassungen, allerdings schürt dies Ängste im Team und nimmt Wachstumspotenziale nach hinten raus – wer eine Leistungskultur hat, sollte regelmäßig Non-Performer respektvoll offboarden, statt erst im Krisenfall panisch zu entlassen

  • Schnelle Umsätze: Im Handel und bei B2B-Software-Anbietern lassen sich mit Rabatten und Angeboten meist schnell Umsätze erzielen, die dann allerdings auf Kosten der Marge gehen und die mittelfristige Perspektive verschlechtern