
So gehen Tarek Müller, Andre Alpar u.a. mit Corona um
24. März 2020, mit Joel Kaczmarek, Alexander Graf, Tarek Müller, Andre Alpar, Magdalena Mues
🧠 Joëls Learnings
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Unternehmen müssen in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie Transparenz und enge Kommunikation mit den Mitarbeitern aufrechterhalten. Regelmäßige Updates und ein offener Austausch sind entscheidend.
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Remote Work und digitale Zusammenarbeit sind essenziell. Neben rein fachlichen Themen sollte auch der soziale Austausch über digitale Formate wie Videoanrufe und "virtuelle Kaffeepausen" gepflegt werden.
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Unternehmen müssen ihre Liquidität sichern und Kosten reduzieren, um möglichst lange durchhalten zu können. Staatliche Hilfsangebote wie Kurzarbeit und Kredite können dabei unterstützen.
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Trotz der Krise sollten Unternehmen nach vorne blicken und Chancen identifizieren, die sich aus der Situation ergeben können - sei es durch Marktverschiebungen oder neue Geschäftsmöglichkeiten.
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Die Dauer und Tiefe der Krise ist schwer vorherzusagen. Unternehmen müssen sich darauf einstellen, dass die Auswirkungen über Monate oder sogar ein Jahr andauern können.
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Für manche Branchen wie Reise, Hotellerie oder den stationären Einzelhandel ist die Situation besonders schwierig. Hier sind sehr kreative Lösungen gefordert, um die Krise zu überstehen.
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Unternehmen mit digitaler Infrastruktur und Ausrichtung könnten von beschleunigten Digitalisierungstendenzen bei Kunden und Partnern profitieren und gestärkt aus der Krise hervorgehen.