Corona-Gesetze: Was sich nun für Unternehmen ändert

11. Mai 2020, mit Joel Kaczmarek


Teaser

Wie profitieren Startups und Unternehmen von den neuen Gesetzen, die von der Bundesregierung im Zuge der Corona Pandemie erlassen wurden. Anwalt Jörg Zätzsch gibt einen Überblick über die neue Gesetzeslage und was diese für Unternehmen bedeutet. Wir sprechen über das veränderte Insolvenzrecht, welche Leistungsverweigerungsrechte nun gelten, wie mit Darlehen und Mieten verfahren werden kann und was sich im Gesellschaftsrecht ändert.


In diesem Podcast

  • CMS Hasche Sigle

Score Cards

  • 80%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 50%
    Wissenslevel
    Fortgeschritten
  • 90%
    Zeitlosigkeit
    Zeitlos

Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Du erfährst...

...was sich im Insolvenzrecht ändert ...wie Startups von den Gesetzen profitieren ...was die Gesetze für Privatpersonen bedeuten ...welche Zahlungen Unternehmer aussetzen können, welche stunden ...warum das Leistungsverweigerungsrecht kein Freibrief ist ...ob Darlehen ausgesetzt werden können ...wie Gesellschafterversammlungen trotz Corona funktionieren ...welche Zeiträume für welche Änderungen gelten ...warum Zinsen trotzdem anfallen (können)

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:01:11) Veränderungen im Insolvenzrecht durch Corona (00:07:02) Warum sollen Insolvenzen verhindert werden? (00:09:10) Auf einen Blick: Das Leistungsverweigerungsrecht (00:13:01) Wieso Darlehen trotzdem weiterhin bedient werden müssen (00:15:08) Auswirkungen der Krise auf Mietzahlungen (00:17:01) Vereinfachungen bei Gesellschafterrechten