🧠 Joëls Learnings
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Expansions-Trigger: Es gibt zwei Hauptgründe für eine Expansion - begrenzte Möglichkeiten im aktuellen Markt oder zusätzliche Chancen in neuen Märkten. Ein klares Verständnis des eigenen Triggers ist wichtig für die weitere Planung.
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Produkt-Anpassungen: Das Produkt sollte für eine erfolgreiche Expansion skalierbar und auf neue Märkte übertragbar sein. Erwägungen wie Käufer-Personas, Cross/Up-Selling-Möglichkeiten und Produkterweiterungen sind relevant.
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Rekrutierung von Talenten: Die Fähigkeit, global nach Top-Talenten zu suchen und einzustellen, ist ein wichtiger Expansionsvektor, insbesondere bei Fachkräftemangel im Heimatmarkt. Tools wie LinkedIn gewinnen dabei an Bedeutung.
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Budgetierung: Expansionen kosten deutlich mehr und dauern länger als geplant. Konservative Bottom-Up-Budgets mit Worst-Case-Annahmen und Puffern werden empfohlen.
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Make-or-Buy-Entscheidungen: Akquisitionen oder Partnerschaften können Alternativen zur organischen Expansion sein, insbesondere bei Markteintrittshürden oder spezifischen Expertise-Bedarfen.