
Hellmann 📦 : Wie Digitalisierung die Logistik verändert
5. Juli 2023, mit Joel Kaczmarek, Fabian J. Fischer
🧠 Joëls Learnings
-
Bei Hellmann ging es um die Erneuerung der Kernplattform, die Customer Experience auf ein anderes digitaleres Level zu bringen und die Betrachtung von Innovationen für den Kern und verwandte Geschäftsmodelle
-
Hellmann schuf eine Einheit, die direkt an den Kund:innen arbeitet und Lähmschichten rausnimmt, für Spezialbereiche hatten sie aber keine Erfahrungen und holten sich externe Hilfe mit den Anforderungen (1) Entrepreneurship, (2) Transformationsfähigkeit und (3) Logistikerfahrung
-
In einem gesetzten Geschäftsmodell holt man oft eher die Nagelfeile für kleine Änderungen heraus, bei der Digitalisierung braucht es aber wirklich den Schaufelbagger und man muss lernen, wie man Entrepreneurship auf allen Ebenen ins Unternehmen zurückholt
-
Sie haben lange über Technologie nachgedacht, aber die Digitalisierungsreise ist zu 95% der Mensch und wie man kollaboriert
-
Es gilt, so schnell wie möglich ins kalte Nass zu springen und die Realität prüfen zu lassen, ob das, was man tut, wirklich einen Wert hat