Innovationen der Giganten: Amazon, Payback und eBay teilen ihre Erfolgsgeheimnisse

17. Dezember 2025, mit Joël KaczmarekDominik Dommick


Teaser

25 Jahre, drei Branchenriesen und ein gemeinsames Fragen: Wie bleibt ein Unternehmen über Jahrzehnte relevant und menschlich? Payback, Amazon und eBay teilen ihre Momente von Mut, Fehlschlägen und Wendepunkten. Innovation entsteht aus Fehlern, Lernen aus Krise, Echtheit aus Rückschlägen. Es geht um Leadership, Community und das Glück, sich selbst immer wieder zu hinterfragen. Wer Bestand will, braucht mehr als Erfolg – nämlich den Willen, immer wieder neu zu beginnen.


Score Cards

  • 70%
    Praxisbezug
    Praxisrelevant
  • 60%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 80%
    Zeitlosigkeit
    Zeitlos

Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Du erfährst...

…wie Payback aus 25 Jahren Firmengeschichte Relevanz bewahrt. …welche Innovationsstrategien Amazon und eBay für nachhaltiges Wachstum nutzen. …warum emotionale Kundenbindung bei eBay und Payback entscheidend bleibt.

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:03:42) Wie es eBay gelungen ist, sich über Jahrzehnte immer wieder neu zu erfinden (00:06:38) Amazons Ansatz zur kontinuierlichen Innovationsentwicklung im globalen Maßstab (00:11:28) Welche Kennzahlen bei Payback über Relevanz und Kundennähe entscheiden (00:16:23) Wann es sinnvoller ist, Innovationen selbst zu entwickeln statt sie zuzukaufen (00:23:19) Zentrale Meilensteine aus 25 Jahren Payback Unternehmensgeschichte (00:27:33) Wie Payback Künstliche Intelligenz gezielt im Produkt und im Geschäft einsetzt (00:37:07) Payback Features und Produktideen, die sich nicht am Markt durchsetzen konnten (00:41:02) Unerwartete und persönliche Geschichten aus der Praxis von eBay, Amazon und Payback (00:46:07) Rückblick auf zentrale Learnings und Ausblick auf die Zukunft relevanter Plattformen