Stur 🍳: Von der Revolution der Gußeisen-Pfanne

25. Juni 2024, mit Joel Kaczmarek


🧠 Joëls Learnings

  1. Stur startete als Affiliate-Blog Pfannenhelden.de, wo Filip Mierzwa und sein Cofounder Simon Produkte testeten und Provisionen verdienten, wenn sie Leute in Online-Shops schickten. Aus dem Blog entwickelte sich dann die eigene Pfannenmarke Stur.

  2. Stur fokussiert sich auf qualitativ hochwertige, langlebige Gusseisenpfannen made in Germany. Die Pfannen werden in Rheinland-Pfalz von einem Automobilzulieferer gefertigt. Stur optimierte Gewicht und Handhabung der Pfannen. Nachhaltigkeit, Qualität und Design sind zentrale Werte der Marke.

  3. Stur sammelte in einer sehr erfolgreichen Kickstarter-Crowdfunding-Kampagne 1,25 Millionen Euro ein. Die zuvor über den Blog und Social Media aufgebaute Community von 25.000 Leuten war dabei der Schlüssel zum Erfolg.

  4. Stur war in der TV-Show "Die Höhle der Löwen", lehnte aber die Angebote der Investoren ab, da sie durch den Crowdfunding-Erfolg genug Kapital hatten. Sie wollen unabhängig und nah an der Community bleiben.

  5. In Zukunft will sich Stur noch stärker als Designmarke positionieren und das Produktportfolio in der Küche sinnvoll und innovativ erweitern - immer mit Fokus auf wenige, dafür herausragende Produkte. Neben Gusseisen sind auch andere hochwertige, nachhaltige Materialien denkbar.