Reishunger 🍙 : Die Erfolgsstory des Reis-Spezialisten

4. Oktober 2023, mit Joel Kaczmarek


🧠 Joëls Learnings

  • Number Crunching: der durchschnittliche Deutsche isst pro Jahr 5-8 Kg Reis (Mittlerer Osten: 30-40 Kg, Ferner Osten: 60-80 Kg) und Reishunger macht so ca. 25 Mio. Euro Umsatz, hat 80 MA und eine Bruttomarge von 60-65%; 10% der Verkäufe laufen über den Einzelhandel, 20-30% über Amazon, der Rest über Eigenvertrieb

  • Reis alleine bedeute für Reishunger eine zu kleine Warenkorbgröße, weshalb sie auch reisnahe Produkte (z.B. Reiskocher, Bento-Boxen) aufnahmen, die inzwischen 80% des Umsatzes ausmachen

  • Der große USP von Reishunger liegt in der Mischung aus Produktentwicklungskompetenz und einer eigenen Content-Produktionsmaschine (zumal Influencer für den Preispunkt zu teuer sind), weshalb es auch keine Personenabhängigkeit gibt

  • Die Gründer von Reishunger haben einen sehr klaren Fokus darauf, lieber langsamer zu wachsen und dafür ohne Investoren auszukommen und so die eigene Freiheit zu bewahren