Relevanz von Design in der Produktentwicklung

15. Mai 2018, mit Joel Kaczmarek


Executive Summary

In dieser Folge wollen wir von Viessmanns Designchef Moritz Rose wissen, warum Design in der Produktentwicklung – insbesondere bei digitalen Produkten – so wichtig ist.


Zielgruppe

  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 80%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 65%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 70%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...wie Design und Produktentwicklung zusammenhängen ...wie der Design Thinking der Entwicklungsprozess fördert ...warum sich Design an objektiven und messbaren Daten orientieren muss ...wie Du das Design am Kunden ausrichtest

Kapitel

(00:00:00) Vorstellungsrunde und Einführung ins Thema (00:06:28) Wie plant man das Design in der Produktentwicklung? (00:10:08) Welche Charaktere treffen in einem Designprozess aufeinander? (00:15:12) Sollten Designer ein Teil der Unternehmensführung sein? (00:16:12) Wie lassen sich Design und "harte" Zahlen miteinander vereinen? (00:18:43) Wie setzt man Design in der Produktentwicklung um? (00:22:12) Woher weiß man, was der Nutzer will und was ist generatives Design?

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Transformation

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Digitalisierung: Und dazu haben wir uns die Besten an Bord geholt: Mit Viessmann gefolgt von Signal Iduna haben wir zwei erfolgreiche deutsche Mittelständler, die als Paradebeispiele gelten, wenn es darum geht, ein bestehendes Erfolgsgeschäft digital zu transformieren. Dazu erzählen Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Bereichen wie ihre konkrete Arbeit aussieht und geben damit eine Blaupause für andere, die sich digitalisieren wollen.