Eine interne Designabteilung aufbauen

25. April 2018, mit Joel Kaczmarek


Executive Summary

Gutes Design ist heute ein Must-have. Wie kann gutes User Interaction- und User Experience-Design auf eine nachhaltig positive Markenerfahrung der Kunden einzahlen? Und welche Vorteile hat eine interne Designabteilung gegenüber externen Dienstleistern? In dieser Folge des "Transform" Podcasts wollen wir von Viessmanns Designchef Moritz Rose wissen, wie man eine interne Designabteilung aufbaut und Designprozesse im Team nachhaltig steuert.


Zielgruppe

  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 100%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 80%
    Wissenslevel
    Profi-Level
  • 80%
    Zeitlosigkeit
    Zeitlos

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...warum Dir eine eigene Designabteilung bei der Transformation hilft ...weshalb eine erfolgreich Customer Journey auf gutem Design beruht ...wo Du die passende Designer findest ...wie aus UI und UX ein ROI wird

Kapitel

(00:00:00) Vorstellungsrunde und Einführung ins Thema (00:03:51) Viessmann und seine Design-Geschichte (00:06:45) Die Crux mit extern ausgelagerten Design-Dienstleistern (00:09:27) Der Designprozess mit externen Dienstleistern (00:16:32) Welche Stärken hat ein externalisierter Ansatz? (00:23:29) Wo baut man eine interne Designabteilung auf? (00:28:36) Welche Tools setzt Viessmann im Design und Digitalbereich ein? (00:30:33) Wie rekrutiert man Mitarbeiter für eine Designabteilung? (00:34:00) Wie ist Viessmanns Designabteilung strukturiert? (00:37:25) Wie läuft der interne Designprozess ab?

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Transformation

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um Digitalisierung: Und dazu haben wir uns die Besten an Bord geholt: Mit Viessmann gefolgt von Signal Iduna haben wir zwei erfolgreiche deutsche Mittelständler, die als Paradebeispiele gelten, wenn es darum geht, ein bestehendes Erfolgsgeschäft digital zu transformieren. Dazu erzählen Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Bereichen wie ihre konkrete Arbeit aussieht und geben damit eine Blaupause für andere, die sich digitalisieren wollen.