Loyalty, Cashback, RabattportaleWie binde ich Kunden?

28. Juni 2021, mit Joel KaczmarekDominik Dommick


🧠 Joëls Learnings

  1. Die Modelle von Loyalty-Programmen, Cashback-Anbietern und Rabattportalen haben viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede. Alle versuchen Kund:innen in unterschiedlichen Phasen der Customer Journey anzusprechen und zu binden.

  2. Universelle und plattformübergreifende Ansätze, die Offline und Online verbinden, sind für Kund:innen attraktiver als einzelne Programme von Händlern. Der Wert für Kund:innen potenziert sich, je mehr verschiedene Einkaufsmöglichkeiten integriert sind.

  3. Die großen Betriebssysteme und Tech-Giganten wie Apple, Google etc. könnten mit integrierten Bezahl- und Bonussystemen zu einer Gefahr für die bestehenden Loyalitäts- und Cashback-Anbieter werden. Plattformen, die über die Ökosysteme dieser Unternehmen hinausgehen, sind daher wichtig.

  4. Der mobile Kanal, insbesondere Apps, werden für die Verzahnung von Online und Offline-Shopping immer wichtiger. Sie eröffnen neue Nutzungsmöglichkeiten, wie mobiles Bezahlen und Couponing.

  5. Privacy-Aspekte, wie die zunehmende Beschränkung von Third-Party-Cookies, stellen die Anbieter vor Herausforderungen bei Tracking und Zuordnung von Transaktionen zu Kund:innen.