🧠 Joëls Learnings
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Profitable E-Commerce-Unternehmen wie Notebooksbilliger, Bergfreunde oder Sportsfit zeigen, dass man im E-Commerce auch ohne explosives Wachstum Gewinne erzielen kann. Die Profitabilität wird durch operative Exzellenz und Kostenkontrolle erreicht.
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Marktführer wie Zalando scheinen aktuell eher auf Profitabilität statt Wachstum zu setzen. Einige Experten kritisieren aber den Mangel an einer überzeugenden Wachstumsvision.
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Neue aufstrebende Player wie Temu, Shein oder TikTok Shop mit ihrem "Medienkaufhaus"-Modell könnten die Branche durch sehr hohe Margen und aggressive Investitionen fundamental herausfordern.
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Es zeichnen sich unterschiedliche Kategorien von profitablen E-Commerce-Modellen ab: Melkkühe ohne Wachstum, dauerhaft profitables moderates Wachstum und aufstrebende, hochprofitable Disruptoren.
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Die Entwicklungen in Asien und die Frage, ob und wie westliche Händler darauf reagieren können, scheint eine der zentralen Herausforderungen für die Branche zu werden.