BabyOne: 7 Learnings zur Transformation eines Franchise-Systems

8. März 2022, mit Joel Kaczmarek


Executive Summary

BabyOne ist in einiger Hinsicht ein Showcase für gutes Franchising. Trotz der Franchise-Struktur wird das Unternehmertum stark betont. Die einzelnen Shops haben viele Freiheiten. Und sowohl Online als auch im Ladengeschäft geht das Konzept auf. Auch den kürzlichen Generationenwechsel der Führungsspitze hat BabyOne gut hinbekommen. Was ist das Erfolgsrezept des Unternehmens? Wie schafft BabyOne es, sich sowohl on- als auch offline zu behaupten? In sieben Learnings berichtet Sabrina Mertens, Director of E-Commerce und Omnichannel, wie BabyOne erfolgreich bleibt.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 90%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 60%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...wie man Unternehmertum und Franchise erfolgreich verbindet ...in welchen Bereichen Ladengeschäfte funktionieren ...wie Generationenwechsel gut gelingen ...warum der Omnichannel-Ansatz für BabyOne gelingt ...welche Learnings Sabrina Mertens vermitteln kann ...was für BabyOne zukünftig ansteht ...wieso eine klare Zielsetzung wichtig ist ...was das Alleinstellungsmerkmal von BabyOne ist

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:02:29) Wie ist BabyOne aufgebaut? (00:06:53) Vorteile und Herausforderungen von Franchises (00:10:45) Learning 1: Generationenwechsel und Krisenresilienz (00:12:35) Learning 2: Die Macht der Kooperation (00:16:11) Learning 3: Erfolgsfaktoren (00:17:44) Learning 4: E-Commerce im Franchisesystem (00:19:28) Learning 5: Omnichannel-Ansatz (00:21:37) Learning 6: Zielsetzung (00:23:24) Learning 7: Leadership

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Learnings

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Dazu spricht Joel regelmäßig mit den innovativsten Händler:innen und Hersteller:innen des Landes, um dir konkrete Praxisbeispiele, Erklärungen und Handlungsempfehlungen für die sich rapide wandelnde Handelslandschaft aufzuzeigen. Wir wollen nämlich nicht, dass du angesichts von Digitalisierung, Globalisierung, Marktfortschritt und der Coronapandemie deine Felle davonschwimmen siehst. Stattdessen versorgen wir dich mit dem Wissen der Besten – egal ob stationär oder online, Mittelstand oder Konzern, Traditionsunternehmen oder Startup. Denn nur gemeinsam sind wir in der Lage, diese großen Herausforderungen zu meistern!