Marcus Diekmann: WTF?!? 🤯 Wie ist man Geschäftsführer in zwei Firmen gleichzeitig?

19. November 2021, mit Joel Kaczmarek


Executive Summary

Es kann nur einen geben! Doch gilt das auch für Geschäftsführer:innen? Nein! Marcus Diekmann kennt man als Geschäftsführer von ROSE Bikes – das ist er auch immer noch – doch er hat uns eine interessante Geschichte mitgebracht: Mittlerweile ist er Geschäftsführer von zwei Unternehmen! Wie das funktioniert, was es zu beachten gibt und wie die Herausforderungen bei einem solchen Unterfangen aussehen, das erzählt er uns im Interview. Außerdem haben wir andere Unternehmer:innen gefragt, was sie gerne von Marcus über seine Arbeit erfahren würden. Mit dabei sind unter anderem Jan und Anna von BabyOne.


Zielgruppe

  • Startup
  • KMU
  • Corporate

Score Cards

  • 90%
    Praxisbezug
    Praxisintensiv
  • 70%
    Wissenslevel
    Fachkundig
  • 60%
    Zeitlosigkeit
    Langlebig

Darum solltest du reinhören

Du erfährst...
...wie Marcus die Herausforderung von zwei hohen Posten meistert ...was ROSE Bikes und IB Company voneinander lernen können ...warum Marcus‘ Wahl ausgerechnet auf die P&C-Tochter gefallen ist ...wie Marcus‘ Work-Life-Balance aussieht ...ob man als Parttime-CEO zu einem Full-Passion-Team passt ...mit welchen Führungsprinzipien Marcus arbeitet ...welche Ziele Marcus in seinem ersten Jahr erreichen will ...ob es Schnittmengen in der Arbeit beider Unternehmen gibt

Kapitel

(00:00:00) Vorstellung und Einführung ins Thema (00:02:32) Marcus Diekmanns Arbeitsweise bei IB Company (00:06:56) Fragen Ruppert Bodmeier, disrooptive.com (00:10:51) Frage 1 Boris Lokschin, Spryker Systems (00:13:54) Frage Anna & Jan, BabyOne (00:15:06) Marcus Diekmanns Work-Life-Balance (00:18:39) Frage 2 Boris Lokschin, Spryker Systems (00:23:20) Die Führungsprinzipien von Marcus Diekmann (00:30:35) Vom Fahrrad zu Hemd und Shirt (00:31:52) Frage Andreas Fischer, Minubo (00:36:59) Ziele & Schnittmengen von Marcus Diekmanns Arbeit

In diesem Podcast

Mehr zum Thema

Learnings

Diese Episode dreht sich schwerpunktmäßig um E-Commerce: Dazu spricht Joel regelmäßig mit den innovativsten Händler:innen und Hersteller:innen des Landes, um dir konkrete Praxisbeispiele, Erklärungen und Handlungsempfehlungen für die sich rapide wandelnde Handelslandschaft aufzuzeigen. Wir wollen nämlich nicht, dass du angesichts von Digitalisierung, Globalisierung, Marktfortschritt und der Coronapandemie deine Felle davonschwimmen siehst. Stattdessen versorgen wir dich mit dem Wissen der Besten – egal ob stationär oder online, Mittelstand oder Konzern, Traditionsunternehmen oder Startup. Denn nur gemeinsam sind wir in der Lage, diese großen Herausforderungen zu meistern!